Donnerstag, 31. Mai 2012

San Francisco (USA): Der Golden Gate Bridge zum 75. Jubiläum

Am 27 Mai 2012 feierte das Wahrzeichen der Stadt San Francisco, die Golden Gate Bridge, ihr 75-jähriges Jubiläum. Am 27. Mai 1937 durften Fußgänger erstmals die 2.332m lange Brücke passieren, einen Tag später auch die ersten, wenn auch vergleichsweise wenigen, Autos.
Beim 50. Jubiläum der Golden Gate Bridge im Jahre 1987 war die Brücke für Fußgänger geöffnet, so dass ca. 300.000 begeisterte Menschen von beiden Seiten auf das Wahrzeichen der Stadt stürmten. Als Folge verflachte sich der Brückenbogen und die Fahrbahn begang hin und her zuschwingen. Es bestand damals zwar keine akute Einsturzgefahr, aber trotzdem war die Brücke bei den diesjährigen Feierlichkeiten für Fußgänger gesperrt. San Franciscos Bürger und die vielen Touristen aus aller Welt konnten sich stattdessen von einen mehrere Kilometer langen Küstenabschnitt, der als Party-Gelände ausgewiesen war, die Feierlichkeiten und das riesige gut 20 Minuten dauernde Feuerwerk anschauen.



Die Golden Gate Bridge verbindet mit ihren sechs Fahrspuren die Stadt San Francisco mit den südlichen Gebieten des Marin County und dem weniger dicht besiedelten Napa- und Sonoma-Valley. Täglich befahren rund 120.000 Fahrzeuge die Brücke und man geht davon aus, dass es jedes Jahr rund 10% mehr werden. Die Fahrt stadtauswärts in Richtung Norden ist für alle Fahrzeuge kostenfrei, die Rückfahrt nach San Francisco mit dem PKW ist jedoch kostenpflichtig. Fahrradfahrer und Fußgänger müssen keine Maut entrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen