Mittwoch, 23. Dezember 2020

2021: An diesen Tagen könnt ihr die National Parks in den USA kostenfrei besuchen!

Das Reisen scheint zwar im Moment in weite Ferne gerückt zu sein, aber manchmal hilft es ja die Reiselust bzw. das Fernweh mit ein wenig Reiseträumerei und darüber hinaus ein wenig (un)konkreter Reiseplanung einzudämmen. Wer also gerade von einer Reise in die USA träumt, sollte sich gegebenenfalls die folgenden Termine notieren. Am 18 Januar 2021 (Martin Luther King, Jr. Day), 17 April 2021 (erster Tag der National Park Week 2021), 04 August 2021 (erster Jahrestag des Great American Outdoors Act), 25 August 2021 (Geburtstag des National Park Service (NPS)), 25 September 2021 (National Public Lands Day) und am 11 November 2021 (Veterans Day) wird die Eintrittsgebühr zu den vom National Park Service (NPS) verwalteten National Parks in den USA erlassen.
Der NPS verwaltet aktuell 419 "sites" in den USA. Ungefähr ein Viertel verlangt Eintritt - die verbleibenden 300 "sites" sind ganzjährig kostenfrei besuchbar. Bleibt gesund und träumt vom Reisen!

Freitag, 18. Dezember 2020

Das Auswärtige Amt spricht erneut eine Reisewarnung für die Kanarischen Inseln aus!

Das Auswärtige Amt (AA) hat heute bekannt gegeben, dass mit Wirkung vom 20 Dezember 2020 aufgrund der Inzidenz von mehr als 50 Covid-19-Fällen pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage wieder vor nicht notwendigen, touristischen Reisen auf die Kanarischen Inseln gewarnt wird. Dieses gilt nachwievor auch für die anderen Regionen Spaniens, da auch hier die entsprechende Inzidenz den vorgegeben Grenzwert überschreitet. Bleibt gesund!

Freitag, 11. Dezember 2020

Das Auswärtige Amt hebt die Reisewarnung für Frankreich teilweise auf!

Seit Mitte Oktober 2020 warnt das Auswärtige Amt (AA) aufgrund des Infektionsgeschehens mit Covid-19 vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach ganz Frankreich, inklusive Französisch-Guayana, St. Martin, Guadeloupe, La Réunion, Martinique sowie dem Überseegebiet Französisch-Polynesien. Mit Wirkung vom 13 Dezember 2020 wird die Reisewarnung für die Regionen Bretagne und Korsika aufgehoben. Ebenfalls am 13 Dezember 2020 wird die Reisewarnung für die Überseegebiete Guadeloupe, La Réunion und Martinique aufgehoben. Gutes Reisen, seid vorsichtig und bleibt gesund!

Montag, 7. Dezember 2020

Barrierefreier Zugang: Neuer Aufzug für die Akropolis in Athen!

Der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis hat am 03 Dezember 2020, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, einen neuen Fahrstuhl hoch zur Akropolis in Athen eingeweiht. Zudem wurden die neuen rollstuhlgeeigneten Wege vorgestellt. Finanziert wurde ie der neue Lift sowie der Ausbau der Wege von der Alexander-Onassis-Stiftung. Den barrierefreien Aufzug zur Akropolis befindet sich auf der Nordseite des Akropolis-Hügels. Er ist Rollstuhlfahrern sowie Personen mit Gehbehinderungen vorbehalten.
Die Akropolis in Athen ist aufgrund des aktuellen Lockdowns übrigens noch bis zum 14 Dezember 2020 gesperrt. Sollte der Lockdown danach gelockert werden, soll auch die Akropolis wieder ihre Pforten für Besucher öffnen. Viel Spaß in Athen und bleibt gesund! 

Athen, Akropolis, Griechenland

Samstag, 5. Dezember 2020

Island: Wer an Covid-19 erkrankt war, darf ohne Einschränkungen einreisen!

Island erlaubt ab dem 10 Dezember 2020 allen Einreisenden, die nachweislich von einer Covid-19-Infektion genesen sind, die Freistellung von allen Test- und Quarantäneauflagen. Allerdings müssen hierzu bestimmte Bedingungen erfüllt werden. So muss zum Beispiel ein Labor im Europäischen Wirtschaftsraum oder der Europäischen Freihandelsassoziation die frühere Infektion durch eine entsprechende Bescheinigung bestätigt haben. Alternativ kann dies auch durch den "Chief Epidemiologist in Iceland" erfolgen. Eine einfache klinische Diagnose reicht nicht aus. Die Bescheinigung über eine frühere Infektion mit Covid-19 muss in digitaler Version oder in Papierform vorliegen. Alle weiteren Details findet ihr hier.

The following certificates are considered a valid confirmation of a previous COVID-19 infection:

  • Positive PCR-test result for SARS-CoV-2/COVID-19 that is older than 14 days.
  • Presence of antibodies against SARS-CoV-2/COVID-19 measured by ELISA serologic assay.

Rapid diagnostic tests (RDTs are not accepted (antigen or antibody tests).

A certificate is required to include the following details:

  • Be in the Icelandic or English language.
  • First name and last name (as in travel documents).
  • Date of birth.
  • When test was performed (date).
  • Where test was performed (country/city/address).
  • Name of laboratory/issuer of certificate.
  • Date of certifcate.
  • Phone number of laboratory or responsible authority.
  • Type of test performed (PCR-test or antibody test with ELISA/serologic assay**).
  • Result of test (PCR-test positive for SARS-CoV-2 or antibodies present).
 

Donnerstag, 3. Dezember 2020

Paris: Der Eiffelturm wird Mitte Dezember 2020 wiedereröffnet! [update]

update (06 Januar 2021): Der Eiffelturm in Paris ist nachwievor bis auf Weiteres geschlossen!

update (15 Dezember 2020): Der Eiffelturm öffnet morgen nicht. Wie es scheint, wir das Wahrzeichen der Stadt Paris erst im Januar 2021 wieder öffnen.

Laut dem offiziellen Twitteraccount des Eiffelturms, wird das Wahrzeichen der Stadt Paris am 16 Dezember 2020 unter Beachtung strenger Hygienemaßnahmen wiederöffnet. Tickets sind ab sofort buchbar. Die Öffnungszeiten varieren zunächst. Zwischen dem 16 - 18 Dezember 2020 kann man den Eiffelturm zwischen 10:30 Uhr und 18:30 Uhr (letzter Einlass um 17:15 Uhr) besuchen. Bis zum 03 Januar 2021 gelten dann die folgenden Öffnungszeiten: 09:30 Uhr bis 18:30 Uhr (letzter Einlass um 17:15 Uhr). Ab dem 04 Januar 2021 ist der Eiffelturm dann wieder von 10:30 Uhr bis 18:30 Uhr (letzer Einlass um 17:15) geöffnet. Abhängig von der Entwicklung bezogen auf den Coronavirus werden sich die Öffnungszeiten höchstwahrscheinlich im Laufe des Januar 2021 nochmals ändern. Viel Spaß in Paris und bleibt gesund!