In den letzten 10 Jahren war das berühmte Rijksmuseum in Amsterdam zu großen Teilen der Öffentlichkeit verschloßen. Umfangreiche Umbau-, Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten machten diese Schritt notwendig. Am 13 April 2013 wird das Museum, das 1800 in Den Haag gegründet wurde und erst Ende des 19. Jahrhunderts nach Amsterdam umzog, jedoch wieder in voller Gänze für Besucher geöffnet. In einer chronologischen Abfolge können im neuen Rijksmuseum dann in 80 Galerien ca. 8.000 Kunstwerke und Objekte, die die 800-jährige Geschichte der Niederlande im internationalen Kontext vom Mittelalter bis zur Gegenwart darstellen, bestaunt werden.
Das von dem spanischen Architekturbüro Cruz y Ortiz runderneuerte Museum hat neben einem neuen Eingang, modernen Einrichtungen, restaurierten Galerien auch einen neuen asiatischen Pavillon bekommen, so daß, ohne das Design des ursprünglichen Museums-Architekten Pierre Cuypers großartig zu verändern, ein helles, geräumiges und modernes Museum des 21. Jahrhunderts entstanden ist.
Das Rijksmuseum ist 365 Tage im Jahr von 09:00 - 17:00 geöffnet. Ihr findet es im bzw. in der Museumplein/Museumstraat 1 inmitten von Amsterdam. Viel Spaß im Rijksmuseum und natürlich auch in Amsterdam. Gutes Reisen!
btw - Nur Rembrandts Meisterwerk Die Nachtwache wird im neuen Rijksmuseum an seinem ursprünglichen Standort vorzufinden sein. Alles andere ist neu!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen