Auch wenn man sicherlich erwarten hätte können, dass deutsche Airlines in einem solchen Ranking vordere Platzierungen einmehmen, sind es doch die japanischen Airlines Japan Airlines (JAL) und All Nippon Airlines (ANA), die die pünktlichsten Fluggesellschaften des vergangenen Jahres waren. Auch auf den Plätzen drei und vier findet sich noch keine deutsche Airline, sondern die europäischen Nachbarn aus Skandinavien (Scandinavian Airlines) und den Niederlanden (KLM). Die Lufthansa findet sich erst auf Rang 10 des Rankings und damit sogar - Klicheegetöse - noch einen Platz hinter der italienischen Alitalia. Die zweitgrößte deutsche Airline, Airberlin, schaffte es 2012 sogar nur auf den 12. Rang. Guckt man sich jedoch die Pünktlichkeit bzw. Unpünktlichkeit in Prozent an, so kann auch der pünktlichkeitsliebende Deutsche ganz entspannt sein. Die Lufthansa kam 2012, gemäß Flightstats, auf eine "On-time Arrivial Performance" von 83,51% und airberlin, zwei Pätze dahinter, auf 81,80%. Es steht also nicht allzuschlecht um die deutsche Pünktlichkeit. Gute Reise!
© Flightstats |
Flightstats hat seine "On-time Performance Service Awards" desweiteren auch in verschiedenen Unterkategorien verteilt - unter anderem in den Kategorien Europe Major Airlines (hierunter fallen Fluggesellschaften mit mindestens 30.000 Flügen innerhalb Europas) und Europe Regional Airlines (Fluggesellschaften, die auf bestimmte Regionen innerhalb Europas spezialisiert sind und min. 20,000 Flüge pro Jahr aufweisen). Die pünktlichste europäische Major Airlines war 2012 LOT Polish Airlines (Polen), gefolgt von Aer Lingus, Finnair, KLM und Scandinavian Airlines. Bei den europäischen Regionalairlines hat sich 2012 die griechische Aegean Airlines durchgesetzt, die Brit Air (Frankreich), KLM Cityhopper, Regional Compagnie Aerienne und Tyrolean Airways (Österreich) in Sachen Pünktlichkeit auf die Plätze verwies.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen