Dienstag, 24. August 2010

BILD kennt die Formel für die billigsten Flüge: ∏A = gUG + min(k - g, (1 - g)(1 - r))

Nahezu alle Zeitungen berichten gerade über die Ergebnisse der beiden Wirtschaftswissenschaftler Makoto Watanabe und Marc Möller, die im "The Economic Journal" eine Studie veröffentlicht haben, wonach Flüge acht Wochen for Reisebeginn am günstigsten seien. Gut und schön. Die BILD-Zeitung liefert in unnachahmlicher Manier auch gleich die passende Formel ∏A = gUG + min(k - g, (1 - g)(1 - r)) dazu. Auch schön und gut. Aber irgendwie kann ich das alles nicht bestätigen. In einem anderen Kontext vergleiche ich seit gut 2 Jahren Flugpreise und hier fällt vorallem auf, dass es immer wieder Flüge gibt, die deutlich unter dem Preisniveau für ein bestimmtes Flugdatum liegen. Abgesehen von saisonalen Preistrends, die immer und regelmäßig den Flugpreis beeinflussen, kann ich daher nicht bestätigen, dass ein Flug acht Wochen vorher gebucht billiger sei, als ein Flug zB. vier Wochen vorher gebucht. Einen Tag vor geplantem Abflug sollte man nicht buchen, aber grundsätzlich würde ich mich immer auf eine weitgefächerte Suche verlassen. Auf diese Weise habe ich bisher immer Flüge gefunden, die unter dem eigentlichen Preisniveau lagen. Einschränkend muss ich dazu sagen, dass sich meine Erfahrungen vorallem auf Langstreckenflüge beziehen und nicht auf Flüge von zB Düsseldorf nach London. Guten Flug allerseits!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen