Mittwoch, 7. Mai 2014

Paris: Das Picasso Museum wird im September 2014 wiedereröffnet

update (09 Sept 2014): Das Picasso Museum in Paris wird am 25 Oktober 2014, dem Geburtstag Picassos, seine Pforten für Besucher öffnen! Während der European Heritage Days (20 & 21 Sept 2014) wird das Museum - als kleiner Vorgeschmack für das eigentliche Wiedereröffnungsdatum - für Besucher zugänglich sein.

Eigentlich sollte das Picasso Museum in Paris, gelegen im Stadtteil Marais im Hôtel Salé im 3. Arrondissement an der 5 rue de Thorigny, im Jahre 2009 nur für zwei Jahre für nötig gewordene Renovierungsarbeiten geschlossen werden. Aus den zwei Jahren wurden aufgrund diverser Streitigkeiten zwischen der Familie Picasso und der französischen Regierung dann mittlerweile gut fünf Jahre. Jetzt konnte das Kulturministerium Frankreichs jedoch endlich verkünden, dass das Museum Mitte September 2014 seine Pforten wieder öffnen wird. Neben den Renovierungsarbeiten und der Verbesserung der Sicherheitsaspekte, die gut €52 Millionen verschlungen haben sollen, wurde auch der Ausstellungsraum des Picasso Museums auf 3800m² verdoppelt. Künftig können folglich wesentlich mehr als nur 250 der insgesamt 5.000 Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Fotografien und Dokumente des spanischen Künstlers zeitgleich ausgestellt werden. Außerdem fasst das Picasso Museum nun 650 Gäste und nicht, wie zuvor, nur maximal 380. Kunstliebenden Städtereisenden in Paris sei viel Spaß im Picasso Museum gewünscht. Gutes Reisen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen