Mittwoch, 13. Oktober 2010

Die etwas andere Reisedoku - Das Fest des Huhnes (1992)

Der Film "Das Fest des Huhnes", Anfang der 1990er Jahre vom österreichischen Filmemacher & Schriftsteller Walter Wippersberg gedreht, ist eine wunderbare Parodie auf herkömmliche Reisedokumentationen. Aus einem anderen Zusammenhang (interkulturelles Lernen etc.) kannte ich die "Doku" bereits, jedoch hat der Spiegel.de Artikel über die Beliebtheit des Wanderns in Deutschland (siehe im Film den Beginn von Teil 2) mich erst wieder daran erinnert. Lange Rede, kurzer Sinn. In dem Film (nicht vergessen, dass es eine Parodie ist) werden die Sitten und Gebräuche der in Oberösterreich ansässigen „Ureinwohner“ von schwarzafrikanischen Forschungsreisenden im Stil europäischer Forschungsreisender beschrieben. Das dabei gewisse "Kulturphänomene" in ein anderes Licht rücken, ist wohl selbstredend.



Wer die Doku bzw. wohl besser Mockumentary auf DVD haben möchte, hat mittlerweile Glück. Es gibt sie bei amazon.de zu Kaufen. Es lohnt sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen