Mittwoch, 27. Oktober 2010

Die Geschichte der Welt in 100 Objekten

Der Direktor des "British Museum" in London,  Neil MacGregor,  hat zusammen mit BBC 4 eine Serie von 15 minütigen Radiosendungen produziert, die an Hand von jeweils einem für die Zeit sehr typischen Objekt die Welt in 100 Schritten (Episoden) beschreibt. Die Serie mit dem passenden Namen "A History of the World in 100 Objects" schafft es auf wirklich beeindruckende Weise, die Welt, wie sich heute darstellt, zu erklären.



Anfangend vor gut 2 Mio. Jahren reist Neil MacGregor mit den Hörern durch die Zeit bis zum Jahre 2010 und präsentiert dabei vom Sarkophag bis hin zur solar-betriebenen Lampe alle möglichen zeittypischen Objekte. Als ich das erste Mal davon gehört habe, war ich ein wenig skeptisch und konnte mir nicht vorstellen, dass es eine interessante Serie von podcast werden könnte. Mittlerweile, und leider lief die letzte Episode am 22. Oktober 2010, bin ich ein richtiger Fan davon geworden. Glücklicherweise kann man die 100 Episoden als podcast nachwievor auf website der BBC herunterladen.
Auf Grund des Erfolges der Radiosendung, wurde auch ein passendes Buch veröffentlicht, welches man bei amazon.de bestellen kann.
Wer also gerne mal einem Hörbuch bzw. einem Hörspiel lauscht, wird sich auch an "A History of the World in 100 Objects" erfreuen können. Viel Spass dabei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen