Mittwoch, 1. Dezember 2010

Der einfachste Weg sich zu informieren ob in Island wieder ein Vulkan ausgebrochen ist...

update (22 Mai 2011): Nachdem es ein einige entspannte Montate gut gegangen ist, kann die Vulkanaschewarnung-website der Airline Iceland Express mal wieder eine andere Meldung als "Neibbs" vermelden. Der Vulkan Grimsvötn hat sich bemerkbar gemacht:


Könnt ihr euch noch an die "Aschewolke" erinnern? An den isländischen Vulkan Eyjafjallajökull? Der Ausbruch des Vulkans, der sich unter einem gleichnamigen Gletscher befindet, hatte über Island hinaus großräumige Auswirkungen auf den Flugverkehr und somit auch auf den Tourismus weltweit. Ab ca. Mitte April musste in weiten Teilen Nord- und Mitteleuropas sogar der Flugverkehr nahezu komplett eingestellt werden. Sowas hatte es vorher in den Ausmaßen noch nie gegeben. Ich wohne hier in der Nähe des Düsseldorfer Flughafens und bin das Geräusch der Flugzeuge so gewohnt, dass ich es im April an manchen Tagen regelrecht vermisst habe.


Nunja, lang scheint es her, aber die "Furcht" vor einer neuen isländischen Aschewolke scheint immernoch da. Naja so ein bisschen halt. Man hört es halt Menschen immer noch sagen... Lustig soll es dann sein. Anyway, die Airline Iceland Express hat auf jeden Fall eine website http://www.isanicelandicvolcanoerupting.com/ geschaltet, die uns jederzeit darüber informiert hält, ob gerade wieder ein Vulkan auf Island ausgebrochen ist, oder eben nicht. Klar, die ganze Sache ist Werbung für die Airline, aber irgendwie einfach gut und mit dem passenden Augenzwinkern gemacht! Eine nette Reaktion auf die "Aschewolkenwut"! Kudos!

Achja, "Neibbs" bedeutet "Nein" auf isländisch. Gut so!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen