Montag, 28. November 2011

Der Alltag in der McMurdo Station (Antarktis)

Die us-amerikanische McMurdo Station ist die größte Forschungsstation der Antarktis und in unserem Winter zum Teil die Heimat von gut 1200 Menschen, die sich wiederum "McMurdoites" nennen. Die Station, die immerhin aus gut 100 Gebäuden besteht, ist ausserdem auch das größte Logistikzentrum der Antarktis. So finden sich hier z.B. eine Landebahn auch für große Transportflugzeuge, ein Hafen, Reparaturwerkstätten, Geschäfte sowie das Albert P. Crary Science and Engineering Center. Die eigentliche Aufgabe der bis zu 1200 Bewohner der McMurdo Station ist allerdings die Forschung im McMurdo-Sund und dem McMurdo-Schelfeis als auch am Mount Erebus.
Das folgende Video gibt euch einen kleinen Einblick in das Leben und die Arbeit in und um die McMurdo Station. Das Video ist sicherlich kein Gossenreißer, aber irgendwie doch so interessant, dass die 12 Minuten ganz schön schnell vergehen. Viel Spass beim Einblick in eine Welt, die nur gut -17°C im Durschnitt aufweisen kann. Kalt, sehr kalt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen