Montag, 28. Juli 2014

Reiselustverstärker: Barcelona Pt. 5

Timelapse-Video sind über die Jahre wohl zu einer der beliebtesten Reisefilmarten geworden. Für jede größere Stadt und jede bekanntere Landschaft gibt es mal gute und mal schlechtere Videos dieser Art. Gerne gepaart mit dem Tilt-Shift-Effekt ist das Timelapse-Video so ein wenig zur Online-Variante der Postkarte geworden. Dass diese neuen Postkarten nicht langweilig und immer irgendwie gleich sein müssen, beweist der britische Fotograf Rob Whitworth mit seinem großartigen Video "Barcelona GO!". Das Timelapse-Video nimmt den Leser mit auf einer Reise quer durch Barcelona. Sein Porträt der Stadt untermalt Whitworth dabei nicht mit der sonst fast schon üblichen tragenden, opulenten Musik, sondern mit zu den Situationen passenden Alltagsgeräuschen. Grandios! Das nur zwei Minuten dauernde Video, in das der Fotograf insgesamt 363 Stunden Arbeit gesteckt hat, lässt uns Zuschauer auf diese Weise gewissermaßen Teil des Videos werden. Ich bin echt begeistert. Einen besseren Reiselustverstärker habe ich lange nicht gesehen. Kudos Rob! Viel Spass mit dem Video und in Barcelona. Gutes Reisen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen