Montag, 27. April 2015

Mit Google Street View nach Robben Island vor Kapstadt!

Südafrika begeht heute (27 April) den Freedom Day in Erinnerung an die ersten freien Wahlen nach Ende der Apartheid in Südafrika Jahre 1994. Google hat sich anlässlich des Feiertages mit dem Robben Island Museum auf der Insel Robben Island vor Kapstadt und dem Nelson Mandela Centre of Memory zusammengetan und nicht nur umfassende Street View-Aufnahmen von der Insel veröffentlicht, sondern auch eine audio-visuelle Tour über die Insel.



Robben Island ist für mich definitiv einer der Orte, die man bei einem Besuch Kapstadts gesehen haben sollte. Bis Mitte der 1990er Jahre war Robben Island eine Gefängnisinsel. Südafrikas erster schwarzer Präsident Nelson Mandela (1994 - 1999) verbrachte hier zwischen 1964 bis 1982 18 seiner insgesamt 27 Jahre in Haft. Seit Mitte der 1990er Jahre ist die Insel in Kapstadts Table Bay ein offizielles Natur- und Nationaldenkmal und das frühere Gefängnisgebäude ein Museum. 1999 folgte dann auch die Ernennung zu einem Weltkulturerbe der UNESCO.



Schaut euch die Street View-Bilder mal in Ruhe an und lasst die Tour auf euch wirken. Danach kann man sicherlich verstehen, warum ein Besuch von Robben Island für mich fester Bestandteil einer Reise nach Kapstadt sein sollte. Viel Spaß und gutes Reisen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen