Donnerstag, 19. Mai 2016

Berlin: "Godspot" - freies WiFi in & um evangelischen Kirchen!

Besucher von Berlin und Brandenburg können sich bald über zunächst 220, aber 2017 sogar über 3000 neue öffentliche und kostenlose WiFi-Netzwerke freuen. Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) hat kürzlich beschlossen, dass alle 3000 Kirchen, Pfarrhäuser und kirchliche Einrichtungen das freie Netzwerk "godspot" erhalten sollen. In einem ersten Schritt wird "godspot" in rund 220 Kirchen in Berlin und Brandenburg, darunter die Französische Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte, die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin-Charlottenburg und in Brandenburg die Evangelische Kirche Meyenburg, installiert. Mit Beginn des Kirchentages 2017 sollen dann alle Einrichtungen der EKBO mit dem Angebot ausgestattet sein.
Die "godspots" sollen innerhalb, aber auch außerhalb, der Kirchengebäude funktionieren. Eine Anmeldung bzw. Registrierung ist nicht notwendig; die Nutzung ist außerdem nicht mit kommerzieller Werbung und der Preisgabe von persönlichen Daten verbunden. Nutzer des kostenlosen WiFi-Netzwerkes werden allerdings (und das kann eigentlich ja nur positiv sein) auf einen Landing-Page geleitet, die neben Informationen zur jeweiligen Kirchengemeinde und zum Gebäude auch die Themen Glaube und Leben beinhaltet. Von dort aus steht dem Nutzer die weite Welt des WWW frei und uneingeschränkt offen. Klingt doch super, oder? Viel Spaß in Berlin und Brandenburg! Gutes Reisen allerseits!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen