Sehe ich mich nach potentiellen neuen Reisezielen um, stelle ich immer wieder fest, dass mich das "Normale" eigentlich immer weniger reizt. Dabei muss mein Reiseziel überhaupt nicht exklusiv oder ein totaler Geheimtipp sein - vielmehr reizen mich kleine Details oder Besonderheiten, die ein Reiseziel von Anderen unterscheidet. Ähnlich haben wohl die Leute von vexcash.com gedacht, als sie die Infografik "Reisekalender - Geheimtipps für Ihren Urlaub" erstellt haben. Die Infografik listet für jeden Monat des Jahres ein Reiseziel auf, gibt eine grobe Einschätzung der Kosten für den Urlaub (bei zwei Wochen Hotel und Flug), läßt uns wissen was wir vor Ort nicht verpassen sollten und gibt einen kleinen Hinweis darauf, was es sonst noch Interessantes über das jeweilige Reiseziel zu berichten gibt. Wer also gerade vor einem weißen Blatt Papier sitzt und versucht das passende Urlaubsziel für dieses oder das kommende Jahr zu finden, sollte dank der Tipps der Infografik eigentlich ein paar gute Reiseideen ergattern können. Kudos vexcash.com! In diesem Sinne: viel Spaß unterwegs und gutes Reisen!
Euromonitor International, eine weltweit agierende Agentur für Marktforschung, hat vor ein paar Tagen die jährlich erscheinende Liste der 100 weltweit von (internationalen) Touristen am meisten besuchten Städte veröffentlicht. Laut dem "Top City Destinations Ranking 2017" ist Hongkong aktuell (Bezugszeitraum 2015!) die Stadt auf der Welt, die von den meisten internationalen Touristen angesteuert wird. Auf dem zweiten Rang platziert sich Bangkok, gefolgt von London,Singapur, Paris, Macau, Dubai, Shenzen, New York City und Kuala Lumpur. Setzen wir die "DACH"-Brille [Deutschland, Österreich, Schweiz] auf, findet man Wien auf dem 31. Platz, Berlin auf dem 35. Platz, München auf dem 57. Platz und Frankfurt am Main auf dem 86. Platz. Auch wenn sich keine der Städte unter den Top 10 bzw. Top 20 platzieren konnte, haben doch alle vier Städte ein positives Wachstum hinlegen können. Gut so für urbanen Tourismus. Gutes Reisen allerseits!
Top City Destinations Ranking 2017: 01. Hongkong- 26,69 Mio 02. Bangkok- 18,73 Mio 03. London- 18,58 Mio 04. Singapur- 16,87 Mio 05. Paris- 15,02 Mio 06. Macau- 14,30 Mio 07. Dubai- 14,26 Mio 08. Shenzen- 12,41 Mio 09. New York City - 12,30 Mio 10. Kuala Lumpur - 12,15 Mio ... 31. Wien- 5,71 Mio (2014/2015 = +5,8%) 35. Berlin- 4,93 Mio (+7,8%) 57. München- 3,25 Mio (+6,9%) 86. Frankfurt am Main- 2,24 Mio (+8,1%) Das "Top City Destinations Ranking 2017" könnt Ihr euch hier kostenlos herunterladen.
Die Macher von Rough Guides, einem englischen Verlag für Reiseführer und alles erdenklich Artverwandte mit Sitz in London, haben sich die Welt mal ein wenig genauer angeschaut und die Top 10 der budget Reiseziele im Jahr 2017 ausfindig gemacht. Demzufolge ist Detroit in Michigan, auch bekannt als die "Motor City", die Topdestination für Reisende mit keinem allzu ausladenden Budget. Auf dem zweiten Rang folgt Mexiko und auf dem dritten Platz Transsylvanien in Rumänien. Auf den Plätzen vier bis acht landen Kambodscha, Griechenland, die Küste Albaniens, die Philippinen und die Texas Hill Country in Texas (USA). Die neunten Rang belegt Leipzig, das von Rough Guides wie folgt beschrieben wird:
If any city is buzzing right now, it’s Leipzig. Billed as the “new Berlin”, Leipzig still possesses the glorious cutting-edge scene that the German capital is gradually losing as gentrification by big-time developers takes its toll.
Here, you’ll find a pervasive sense of freedom among residents and visitors alike. In Leipzig, the city is still a playground. Entire factory blocks in the city’s east end lay unoccupied, with barren industrial buildings regularly transformed into the next wild club, exhibition space or grassroots festival.
There’s plenty of history, too: Leipzigis the birthplace of Mendelssohn and Bach, among other famous names.
Die Top 10 komplettiert schließlich die australischen Küstenstadt Adelaide, die in Australien auch den Beinamen "festival city" trägt. Gutes Reisen allerseits!
update (04 Mai 2017): Cape Town Tourism, das Fremdenverkehrsbüro der südafrikanischen Metropole Kapstadt, hat eine weitere Episode der Webserie "The Love Cape Town Neighbourhood series" auf youtube veröffentlicht. In der nunmehr achten Folge geht es nach Blouberg, gelegen an der Table Bay! Viel Spaß! update (10 März 2017): Cape Town Tourism, das Fremdenverkehrsbüro der südafrikanischen Metropole Kapstadt, hat eine weitere Episode der Webserie "The Love Cape Town Neighbourhood series" auf youtube veröffentlicht. In der nunmehr achten Folge geht es nach Durbanville, einem Stadtteil im Norden von Kapstadt! Viel Spaß!
Cape Town Tourism, das Fremdenverkehrsbüro der südafrikanischen Metropole Kapstadt, hat nach gut zehnmonatiger Pause endlich eine neue Episode der Webserie "The Love Cape Town Neighbourhood series" auf youtube veröffentlicht. In der siebten Folge der Webserie geht es nach Khayelitsha, dem größten Township in Kapstadtund einem der größten Townships Südafrikas. Wie auch schon in den vorhergegangen sechs Filmen über Kapstadts Stadtteile (Kalk Bay, Central Business District (CBD) von Kapstadt, Woodstock, Constantia, Somerset West und Langa), liegt auch in der Folge über Khayelitsha der Schwerpunkt vorallem auf dem Blick der "locals" auf ihren Bezirk. Viel Spaß mit dem neuen Video und natürlich auch in Kapstadt. Gutes Reisen allerseits!
Ich kann beim besten Willen nicht behaupten ein großer Fan von Bob Dylan zu sein. Eine Best-of CD besitze ich und ab und zu landet diese auch im CD-Player, aber so voll und ganz hat mich Dylans Musik nie abgeholt. Trotzdem finde ich die Uebermaps-Karte "Bob Dylan's New York City" mal so richtig super. Der Uebermaps-User Baltus hat sich für die Karte hingesetzt und knapp 50 Orte in New York, die in Verbindung zu Bob Dylan stehen, zusammengetragen. Die Liste umfasst zum Beispiel Orte auf Plattencovern, Orte, die in DylansLiedtexten vorkommen und natürlich Orte, die für berühmte Live-Auftritte von dem Oscar- und (!) Nobelpreisträger stehen. Alles in allem ist "Bob Dylan's New York City" ein wunderbarer Reiseführer durch New York - für Fans und für alle die, die die Stadt einfach mal abseits der Touristenpfade erkunden und erleben wollen. Kudos Baltus! Viel Spaß in New York, mit Bob Dylans Musik und gutes Reisen allerseits!
Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat Anfang Dezember des vergangenen Jahres eine repräsentative Umfrage unter 1.067 Deutschen zwischen 18 und 70 Jahren durchgeführt und unter anderem gefragt, in welchen Ländern die Befragten gerne mal Urlaub machen würden. Zur Auswahl standen insgesamt 28 Länder in Europa, Afrika, Asien, Amerika und Australien bzw. Neuseeland. Der Umfrage zufolge sind Spanien (59,2%) und Italien (59,1%) aktuell die liebsten Reiseländer der Deutschen. Auf Rang drei, und damit einen Rang vor dem Nachbarn Österreich (52,3%), folgt Schweden mit 56,4%. Die Plätzen fünf, sechs und sieben belegen Kanada (52,1%), Neuseeland (51,4%) und Australien (50,6%). Die Top 10 komplettieren Irland (48,7%), Dänemark (48%) und Frankreich (47,85). Zieht man auch die anderen Fragestellungen der Umfrage mit hinzu, kann man den Eindruck gewinnen, dass Schwedenbei den Deutschen aktuell ziemlich hoch im Kurs steht. Das skandinavische Land ist nicht nur das drittbeliebteste Reiseland der Deutschen, sondern aktuell auch das Land, welches die Deutschen am sympathischten finden (60%). Auch als Auswanderunsland kommt für viele Deutsche Schwedenin Frage. Gemäß der Studie, ist Schweden(22,1%) nach Österreich(23,3%) und der Schweiz (22,2%) das drittliebste Land für eine dauerhafte Verlagerung des Lebensmittelpunktes. Mehr Infos zu der Umfrage findet ihr hier. Besten Dank an SPLENDID RESEARCH und gutes Reisen allerseits!
Seit Anfang des Jahres bietet der Flughafen Hamburg seinen Gästen und Besuchern die Möglichkeit 24 Stunden kostenlos und unbegrenzt im Internet surfen zu können. Um das zuvor zeitlich begrenzte Angebot nutzen zu können, muss man sich einmalig für den Service registrieren lassen - danach kann das WiFi-Netz des HamburgAirport bei jedem Besuch kostenlos genutzt werden. Besuchern der Airport Lounge steht dieses Angebot bereits seit April 2016 zur Verfügung. Und so nutzt man den kostenfreien 24h-WiFi-Service am Flughafen in Hamburg:
Auf mobilen Endgerät (Smartphone, Laptopoder Tablet) den W-LAN-Empfang (WiFi) aktivieren
Verfügbare WLAN-Netze anziegen lassen und "HAM AIRPORT FREE WIFI" auswählen
Auf der Landingpage den Button "Hier geht’s zur Anmeldung" anklicken
Auf der folgenden Seite mit Namen und persönlicher E-Mail-Adresse für den kostenlosen Service registrieren. Nachdem Ausfüllen der Formularfelder mit einem Klick auf "weiter" die Anmeldung fortsetzen
Nun erhält man eine Bestätigungs-E-Mail, die das persönliche Passwort enthält mit dem die Registrierung abgeschlossen wird
Mit dem eingerichteten Account hat manfortan die Möglichkeit, das W-LAN-Netz von Hamburg Airport bei jedem Besuch kostenlos zu nutzen
Im Sicherheitsbereich des HamburgAirport undüberall im Abholerbereich der Terminals kann man mit mobilen Endgeräten drahtlos eine Stunde kostenlos ins Netz gehen. Wer länger surfen möchte, kann direkt online mehr Zeit erwerben oder beim Airport Office einen Gutschein kaufen. Darüber hinaus stehen Arbeitsplätze am Gate A20-A18, Gate A/B37, Gate A21-26 und im Terminal 2 zur Verfügung.