Freitag, 25. August 2017

Die Top 10 der beliebtesten Reiseziele in Deutschland 2017!

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) fragt seit 2012 jedes Jahr internationale Reisende, welche ihre liebsten Reiseziele in Deutschland sind. In diesem Jahr haben fast 32.000 Besucher aus über 60 Ländern an der Befragung teilgenommen und so die Top 100 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten gewählt. Das beliebteste Reiseziel im Jahre 2017 ist, wie auch schon im Vorjahr, das Miniatur Wunderland in Hamburg. Auf dem zweiten Platz landet der Europa-Park Rust in Rust, gefolt von Schloss Neuschwanstein in Hohenschwangau bei Füssen auf dem dritten Rang. Auf den weiteren Rängen der Top 10 finden sich der Bodensee mit der Insel Mainau und dem UNESCO-Welterbe Klosterinsel Reichenau (#4), die Altstadt von Rothenburg ob der Tauber (#5), die Altstadt von Dresdenmit Frauenkirche, Semperoper und Zwinger (#6), die Altstadt von Heidelberg und das Schloss Heidelberg (#7), das Phantasialand in Brühl (#8), der Tierpark Hellabrunn in München (#9) und das Moseltal (#10). Ganz interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass Berlin, immerhin die deutsche Stadt mit den meisten internationalen Touristen, erst auf dem 37. Rang auftaucht (Brandenburger Tor) und damit unbeliebter ist als das Sauerland (#36). Auch verwundert mich, dass das weltbekannte Oktoberfest in München nur auf dem 60. Rang gelandet ist. Für mich war das Rudelbesäufnis in Blauweiß bisher irgendwie das international bekanntestet deutsche "Kulturgut". Nunja. Gutes Reisen allerseits!

Die Top 10 der beliebtesten Reiseziele internationaler Reisender in Deutschland 2017:

  1. Miniatur Wunderland in Hamburg
  2. Europa-Park Rust in Rust
  3. Schloss Neuschwanstein in Hohenschwangau bei Füssen
  4. Bodensee mit der Insel Mainau und dem UNESCO-Welterbe Klosterinsel Reichenau
  5. Altstadt von Rothenburg ob der Tauber
  6. Altstadt von Dresden mit Frauenkirche und Zwinger
  7. Altstadt und Schloss Heidelberg in Heidelberg
  8. Phantasialand in Brühl
  9. Tierpark Hellabrunn in München
  10. Moseltal  
Die vollständige Auflistung der Top-100-Sehenswürdigkeiten in Deutschland findet ihr hier >>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen