Mittwoch, 6. Dezember 2017

Florenz: Michelangelos "geheimer Raum" in den Medici-Kapellen soll geöffnet werden!

Die italienische Stadt Florenz wird bald um eine neue Sehenswürdigkeit reicher sein. In den Medici-Kapellen wird voraussichtlich ab 2020 ein Raum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, in dem sich Michelangelo im Jahre 1530 für zwei Monate versteckt hielt um sich so den Rachegelüsten der Herrscherfamilie Medici zu entziehen. Die Existens dieses "geheimen" Raumes, dessen Wände von dem Künstler während seines nicht ganz freiwilligen Aufenthalts mit diversen Zeichnungen versehen wurden, ist erst sei 1975 bekannt. Einer der damaligen Leiter der Medici-Kapellen entdeckte ihn zufällig, als er nach einem neuen Ausgang für Touristen suchte. Man vermutet, dass Michelangelo die die zwei Monate in der Isolation nutzte um künftige Projekte zu planen und erste Skizzen der komenden Werke an die Kammerwände zu zeichnen. Klingt spannend. Viel Spaß in Florenz und gutes Reisen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen