Um in die USA als Deutscher, Österreicher oder Schweizer einzureisen, benötigt man dank des "Visa Waiver Program" zwar kein Visum, dafür aber eine "Electronic System for Travel Authorization" (ESTA). Die elektronische Reisegenehmigung wird vom Department of Homeland Security der USAausgestellt und muss vor Reiseantritt beantragt werden. Ohne diese erweiterte Sicherheitsüberprüfung kann man nicht in die USAeinreisen. Auch wenn man nur einen stop-over bzw. Zwischenstop in den USAmacht, muss die ESTA vorgelegt werden. Eine Ausnahme bildet einzig die Einreise auf dem Landweg über die mexikanische oder kanadische Grenze. Bisher war es so, dass die ESTA-Registrierung auch kurzfristig (last minute!) erteilt wurde. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Laut der offiziellen Website des Department of Homeland Security für ESTA-Anträge, muss die Registrierung nun spätestens 72 Stunden vor dem Abflug in die USAbeantragt werden. Erscheint man ohne gültige ESTA-Registrierung am Flughafen, wird das Boarding verweigert. Viel Spaß in den USAund gutes Reisen allerseits!
NEWS REMINDER: Apply for ESTA no later than 72 hours before departing for the United States. Real-time approvals will no longer be available and arriving at the airport without a previously approved ESTA will likely result in being denied boarding. [src.]
update (03 April 2019): Seit 01 April 2019 werden 95€ Bußgeld für alle Fahrzeuge fällig, die unberechtigt die Umweltzone in Arnheimbefahren.
Die niederländische Stadt Arnheim führt zum 01 Januar 2019 neue Regelungen für die bereits existierende Umweltzone in der Innenstadt ein. Mit Beginn des neuen Jahres dürfen nur noch Dieselfahrzeuge in der Umweltzone gefahren werden, die ab dem Jahr 2005 zugelassen wurden. Bislang galt die Umweltzone in Arnheim nur für Lkw über 3,5 t zulässige Gesamt-Masse (zGM). In den Niederlanden sind Umweltzonen mit "Milieuzone" beschildert, mit Kameras überwacht und ganzjährig rund um die Uhr in Kraft. Viel Spaß in Arnheimund gutes Reisen allerseits!
Die belgische Hauptstadt Brüsselverschärft mit Beginn des neuen Jahres die Zufahrtsbeschränkungen die das gesamte Stadtgebiet umfassenden Umweltzone. Ab dem 01 Januar 2019 dürfen keine Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 2 und keine Benzinfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 1 mehr innerhalb der Umweltzone verkehren. Bisher waren von den Fahrverboten nur Dieselfahrzeuge mit den Abgasnormen Euro 0 bzw. 1 betroffen. Die Regelung gilt natürlich auch für ausländische Fahrzeuge. Vor Befahren der Umweltzone müssen Autofahrer, die die Umweltzone in Brüsselbefahren wollen, online registrieren. Die Registrierung ist kostenfrei. Ein entsprechende Plakette wird nicht benötigt, da spezielle Kameras die Autokennzeichen erfassen und abgleichen. Viel Spaß in Brüsselund gutes Reisen allerseits!
IRISbox, the online one-stop shop for all administrative procedures and documents provided by the municipalities and Region of Brussels-Capital for citizens and businesses.
Die deutsche Klimaschutzorganisation mit dem Schwerpunkt Klimakompensation, atmosfair, hat auch in diesem Jahr den "atmosfair Airline Index" erstellt. Der "atmosfair Airline Index 2018" vergleicht und ordnet jährlich die 190 größten Airlines der Welt nach ihrer Klimaeffizienz, also den CO²-Emissionen pro Transportleistung. Der "atmosfair Airline Index 2018" vergleicht einzeln die Treibhausgasemissionen der über 190 größten Fluggesellschaften weltweit und bewertet deren CO2-Effizienz. Insgesamt bildet der Index mit etwa 33 Millionen Flügen rund um den Globus etwa 92% des weltweiten Luftverkehrs ab. Die Bewertung der Co2-Effizienz erfolgt durch eine Skala von 0 bis 100 Punkten und wird in Kurz-, Mittel- und Langstrecke aufgeteilt. Dem Index zu Folge ist die britische TUI Airways Spitzenreiter des atmosfair-Rankings, gefolgt von LATAM Airlines Brasil/TAM Linhas Aereas aus Brasilien/Chile und China West Air, einer regionalen Airline aus China. Die deutsche Tochter von TUI Airways, TUIfly, kommt als beste deutsche Fluggesellschaft auf den vierten Rang. Den neunten Platz im Ranking belegt die ebenfalls aus Deutschland stamenden Condor. Mehr Infos zum "atmosfair Airline Index 2018" findet ihr hier. Gutes Reisen allerseits!
Top 10 der CO2-sparsamsten Fluggesellschaften weltweit:
Paris und Frankreich wollen nicht so recht zur Ruhe kommen. Solltet ihr am kommenden Freitag in Frankreich mit der Bahn unterwegs sein, könnte es ein längeres Unterfangen werden. Die Gewerkschaft CGT Cheminots hat ihre Mitglieder zum Streik am 14 Dezember 2018 aufgerufen. Betroffen sein werden die staatlichen Bahngesellschaften SNCF (Frankreich) und RATP (ÖPNV in Parisund Umland). In Parissoll der Streik sogar schon am Donnerstag um 22:00 beginnnen und bis Samstag um 07:00 andauern. Aufgrund eines von dem Gewerkschaftsbund Confédération générale du travail (CGT) ausgerufenen Aktionstages am 14 Dezember 2018, ist in den größeren Städten Frankreichs und insbesondere in Parishöchstwahrscheinlich mit Demonstrationen und anderen Protestveranstaltungen zu rechnen. Trotzdem viel Spaß in Frankreichund Paris. Gutes Reisen allerseits!
Ziemlich schlechte Nachrichten gibt es heute für Paris-Besucher. Am morgigen Samstag (08 Dezember 2018) werden der Eiffelturm und viele Museen, darunter der Louvre, das Musée d'Orsay, das Museum für Moderne Kunst und das Wissenschaftsmuseum Palais de la Découverte, geschlossen bleiben. Grund hierfür sind die zuerwartenden Proteste der "Gelbwesten", die aus Protest gegen die Kraftstoffpreise und aus einem generellen "Ärger" über die französische Regierung landesweit auf die Straße gehen und wichtige Straßen, Autobahnen etc. wahrlich nicht immmer gewaltfrei blockieren. Um die "Kulturstätten in Pariszu schützen", hat Frankreichs Kulturminister Franck Riester die vorübergehende Schließung veranlasst. Trotzdem viel Spaß in Parisund gutes Reisen allerseits!
Der berühmte "I Amsterdam"-Schriftzug, der seit 2004 auf dem Museumplein hinter dem Rijksmuseum in Amsterdam zu finden war, ist am 03 Dezember 2018 abgebaut worden. Laut der "I Amsterdam"-Website wurden die Buchstaben entfernt, da sie zu viele Menschen auf einem ohnehin begrenzten Raum anlockten. Der zwei Meter hohe und 23,5 Meter lange Schriftzug wird nun erstmal auf Vordermann gebracht und soll danach an verschiedenen Orten in und um Amsterdam, aber nicht unbedingt in der Innenstadt, wieder aufgebaut werden. Laut Amsterdam Marketing ist der "I Amsterdam"-Schriftzug eines der meist-fotografierten Orte der Stadt. Vorsichtig geschätzt wurde er ca. 6000 mal am Tag fotografiert. Viel Spaß in Amsterdamund gutes Reisen allerseits.
Die zweitgrößte Stadt Italiens, Mailand, weitet die Zufahrtsbeschränkung für Dieselfahrzeuge mit den Abgasnormen Euro 0, 1, 2 und 3 sowie Benziner mit Euro 0 deutlich aus. Ab 25 Februar 2019 dürfen diese Fahrzeuge von Montag bis Freitag im Zeitraum von 07:30 Uhr bis 19:30 Uhr die neue "Area B", die das gesamte Stadtgebiet umfasst, nicht befahren. Die Zufahrtsbeschränkung galt bisher nur im Innenstadtbereich Mailands ("Area C"). Seit 2012 benötigen Dieselfahrzeuge mit den Abgasnormen Euro 4 (mit Partikelfilter) bis Euro 6 und Benziner Euro 1 bis 6 bereits für das Befahren der historischen Altstadt innerhalb des Stadtmauerrings "Cerchia dei Bastioni" ein spezielles Tagesticket zum Preis von aktuell 5,00€. Viel Spaß in Mailandund gutes Reisen allerseits!