Donnerstag, 21. März 2019

Die Hauptstadt von Kasachstan hat einen neuen Namen!

Wenn ihr mal nach Kasachstan reisen wollt, solltet ihr künftig nicht mehr nach Flügen nach Astana Ausschau halten. So heißt die Hauptstadt des Landes nämlich nicht mehr. Der neue Name der Stadt ist "Nursultan". Um den ehemaligen Präsidenten Kasachstans, Nursultan Nasarbajew, zu ehren, hat sein von ihm eingesetzter Nachfolger, Kassym-Schomart Tokajew, den beiden Parlamentskammern des Landes die Namensänderung vorgeschlagen. Die dafür notwendige Verfassungsänderung wurde - wie sollte es in einem eher autokratisch geprägten System auch anders sein - ohne Gegenstimme verabschiedet. Kann man machen. Viel Spaß in Kasachstan, sollte euch der Reisewind mal dorthin verschlagen. Gutes Reisen allerseits!

Ein kleiner fun fact noch am Rande. 1997 wurde die Hauptstadt Kasachstans von Almaty nach Akmola verlegt. Akmola wurde 1998 in Astana umbenannt. Und Astana ist nun Nursultan. Kann man machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen