Mittwoch, 4. September 2019

Studie: Wien hat erneut weltweit die höchste Lebensqualität!

Die Intelligence Unit (EIC) des "The Economist", eine britische Wochenzeitung mit den Schwerpunkten internationale Politik und Weltwirtschaft, hat die 2019er Ergebnisse des alljährlichen "The Global Liveability Index" herausgegeben. Demnach hat Wien im zweiten Jahr in Folge die höchste Lebensqualität aller Städte weltweit. Wie auch schon im Vorjahr, belegt Melbourne ist Australien den zweiten Platz, gefolgt von Sydney (Australien) und Osaka (Japan). Die Top 10 des Rankings komplettieren Calgary, Vancouver, Toronto (Kanada), Tokio (Japan), Kopenhagen (Dänemark) und Adelaide (Australien).



Für den "The Global Liveability Index" vergleicht die Intelligence Unit (EIC) des "The Economist" 140 Großstädte gemäß verschiedener Kriterien wie zum Beispiel Sicherheit, Infrastruktur, Kultur- und Bildungsangebote, Gesundheitsversorgung sowie Umwelt-Qualität. Basierend auf 30 Faktoren, zu denen erstmals auch die Anpassung an den Klimawandel zählt, können Städte eine Maximalpunktzahl von 100 erreichen.
Wien hat 2019, wie auch schon 2018, ein Ergebnis von 99,1 Punkten erreicht. Die volle Punktezahl holt Wien bei den Faktoren Stabilität, Gesundheitsversorgung, Bildung und Infrastruktur. Viel Spaß in Wien und gutes Reisen allerseits!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen