Das
Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat kürzlich im Auftrag des Nachrichtensenders
n-tv eine Umfrage zur Zufriedenheit der Deutschen mit Fluggesellschaften durchgeführt. Das Panel beruht auf insgesamt 1,407 Bewertungen von Reisenden, die in den letzten 12 Monaten zumindest einen Flug unternommen haben. Berücksichtigt wurden hiebei alle Fluggesellschaften, zu denen sich jeweils mindestens 100 Kunden geäußert hatten. Der Sieger der Befragung ist
Condor, gefolgt von
TUIfly und der
Lufthansa. Neben dem Sieg im
Gesamtergebnis kann
Condor auch den besten Platz in Bezug auf das
Preis-Leistungs-Verhältnis für sich entscheiden; in Bezug auf den Aspekt
Service erreicht die Fluggesellschaft hinter der
Lufthansa den zweiten Rang. Den Achten und somit letzen Platz im Gesamtergebnis der Umfrage zur Kundenzufriedenheit belegt mit einigem Abstand der Low-Cost Carrier
Ryanair, der in der Teilkategorie
Service mit 52,2 von 100 möglichen Punkten ebenfalls den letzten Platz belegt. In der Teilkategorie
Preis-Leistungs-Verhältnis konnte sich die Fluggesellschaft vor der
Lufthansa immerhin auf dem siebten Rang platzieren. Nunja. Gutes Reisen allerseits!
Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit
- Condor - 75,4/100 Punkten
- TUIfly - 75,2/100 Punkten
- Lufthansa - 73,9/100 Punkten
- airberlin - 72,5/100 Punkten
- Germanwings - 71,7/100 Punkten
- Turkish Airlines - 69,7/100 Punkten
- easyJet - 68,1/100 Punkten
- Ryanair - 60,8/100 Punkten
Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
- Condor - 76,6/100 Punkten
- easyJet - 75,7/100 Punkten
- Germanwings - 74,4/100 Punkten
- TUIfly - 74,3/100 Punkten
- Turkish Airlines - 74,0/100 Punkten
- airberlin - 73,5/100 Punkten
- Ryanair - 65,2/100 Punkten
- Lufthansa - 65,2/100 Punkten
Teilkategorie Service
- Lufthansa - 75,0/100 Punkten
- Condor - 72,7/100 Punkten
- TUIfly - 72,5/100 Punkten
- airberlin - 72,4/100 Punkten
- Germanwings - 69,2/100 Punkten
- Turkish Airlines - 68,8/100 Punkten
- easyJet - 65,3/100 Punkten
- Ryanair - 52,2/100 Punkten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen