Donnerstag, 16. Juli 2015

Instagram: Wo isst man was auf der Welt? (Infografik)

Wie schon häufig erwähnt, gehören für mich Reisen und Speisen unbedingt zusammen. Es gibt für mich (fast) nichts Tolleres, als unterwegs neues Essen bzw. neue Getränke auszuprobieren. Mit jedem Bissen öffnet sich für mich dabei irgendwie ein ganz besonderer Einblick in eine neue Stadt, eine Region oder ein Land. Dazu muss das Essen nicht zwangsläufig traditionell sein, sondern vielmehr das, was man gerade halt so isst. Einen kleinen Überblick über die aktuellen kulinarischen Vorlieben und Trends in der Welt liefert die interaktive Infografik "The Food Capitals of Instagram", für die das Fotoentwicklungsunternehmen Photoworld.com mehr als 100.000 Fotos auf Instagram, die Speisen abbilden, untersucht und diese dann den Orten, wo sie gemacht wurden, zugeordnet hat.


From bacon to sushi, discover the popularity of the world’s favourite foods on Instagram. Click image to open interactive version (via Photoworld).

Neben vielen tollen Speisen, wie Banh Mi, Bulgogi, Curry oder Burger, hat es auch die gute Currywurst in die Reihe der Speisen geschafft, die Photoworld für die Infografik ausgewählt hat. Allerdings ist die Wurst wohl die am wenigsten internationale Speise der gesamten Grafik. Die ersten fünf Orte, an denen die Currywurst am häufisten mit dem entsprechenden hashtag versehen wurde, finden sich allesamt in Deutschland. Berlin ist demnach die Currywurst-Hauptstadt der Welt, gefolgt von München, Hamburg, Frankfurt und Nürnberg. (Mit stellt sich natürlich direkt die Frage, warum keine der Städte im Ruhrgebiet, dem Mutterland der Currywurst, unter den Top 5 zufinden ist. Aber nun gut.) Weitere Currywurst-Hotspots sind Photoworld.com zu Folge Paris, London, Helsinki und Luxemburg, sowie Singapur (gibt es dort eine außergewöhnlich gute Currywurstbude?) und das wohl recht deutsch geprägte Joinville in Brasilien. Guten Hunger und gutes Reisen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen