Dienstag, 7. Januar 2014

Reiselustverstärker: Marokko

Wenn ich mich dabei erwische (oder aber freundlich darauf hingewiesen werde), dass ich Freunden und Bekannten ein wenig zu sehr mit meinem eigenen, kleinen Reisegeschichten auf den Senkel gehe, versuche ich mich gerne mit den Eingangsworten von Matthias Claudius' Gedicht "Urians Reise um die Welt" zu retten. Dort heißt es ganz einfach: "Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was verzählen". Häufig klappt es und das Zitat wird als Entschuldigung für den vorherigen Redeschwall angenommen. Könnte ich mit bewegten Bildern meine Geschichten erzählen, müsste ich wohl nicht Claudius' Zeilen herauskramen. Leider habe ich dafür nicht so das Händchen und verneige mich umsomehr vor Reisenden wie Leonardo Dalessandri, die mit ihren bewegten Bildern eindrucksvoll ihre Eindrücke und Erfahrungen auf Reisen vermitteln können. Mit seiner Kamera bewaffnet hat der italienische Filmemacher im vergangenen Jahr die Städte Marrakesch, Essaouira, Fes und Casablanca besucht und seine unzähligen Impressionen vor Ort festgehalten. Auf den ersten Eindruck wirkt "Watchtower of Morocco" vielleicht ein wenig hektisch, aber irgendwie ist es dann doch vorallem eine beindruckende Reise durch Marokkos Städte. Meine Reiselust hat das Spiegelbild von Leonardos Wahrnehmungen von Marokko auf jeden Fall geweckt - es ist also, um die Reihe nach einer kleinen Pause wieder aufleben zu lassen, ein glasklarer Reiselustverstärker. Viel Spaß mit dem Video und in Marokko, kudos Leonardo für das Video und natürlich gutes Reisen!

Watchtower of Morocco from Leonardo Dalessandri on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen