Montag, 20. Januar 2014

SkyCycle - neue Fahrradwege für London!

Fahrradfahren ist bekanntlich ziemlich angesagt. Nicht nur in der Freizeit, sondern auch - vorallem in den großen Städten der westlichen Welt - als wieder neuentdecktes Transportmittel zu und von der Arbeit. Folglich war fast schon davon ausszugehen, dass es irgendwann auch mal Zukunftsvisionen mit Bezug auf das Thema "Mobilität" geben würde, die sich quasi ausschließlich auf das Fahrrad konzentrieren. Und genau eine solche Idee verfolgen im Moment der Architekt Norman Foster bzw. sein Büro Foster & Partners, die Landschaftsarchitekten von Exterior Architecture & die Beratungsfirma Space Syntax. Sie planen derzeit ein gut 130 Meilen (ca. 200km) langes Netzwerk von Fahrradwegen, das überhalb des überirdischen Schnienennetzes in London installiert werden soll. Über mehr als 200 Zugangspunkte soll "SkyCycle", so der Name des Projekts, zugänglich sein; mehr als 12.000 Radfahrer pro Stunde sollen die Trasse im ersten Stock nutzen können, sagen die beteiligten Architekten. Klingt schwer nach Zukunftsmusik (laut der kreativen Köpfe, könnte es in 20 Jahren allerdingsschon soweit sein), aber gemäß ersten Medienberichten hat das Projekt bereits das backing des Network Rail and von Transport for London. Ich bin mal gespannt. Ein spannendes Projekt ist allesmal. Gutes Reisen und viel Spaß in London!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen