Donnerstag, 24. September 2015

Lufthansa: Breitband-Internet an Bord von Kurz- und Mittelstrecken-Flügen ab Sommer 2016!

Vor ein paar Wochen habe ich hier geschrieben, dass laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom nur gut 44% der Internetnutzer auch während eines Fluges online gehen wollen. Das könnte sich ab Frühsommer 2016 ändern, denn die Lufthansa beabsichtigt ab diesem Zeitpunkt als erste Airline in Europa Internet an Bord von Kurz- und Mittelstreckenflügen anzubieten. Der Wettbewerb unter den Fluggesellschaften wird dazu führen, dass zeitnah weitere europäische Airlines folgen. Die Folge wird wiederum sein, dass innerhalb relativ kurzer Zeit das "in-flight-internet" ganz normal sein wird und sich wesentlich mehr Internetznutzer sich vorstellen können den Service zu nutzen. Wie dem aus sei. Die Lufthansa kündigt an, dass ab dem kommenden Frühsommer die ersten Flugzeuge mit der neuen Technologie ausgestattet werden. Fluggäste auf innerdeutschen und Kontinentalflügen werden dann mit ihrem eigenen mobilen Endgerät (Smartphone, Laptop oder Tablet) einen Breitband-Internetzugang nutzen können, der, laut Carsten Spohr (Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG), ein Surf-Erlebnis in der Qualität und Geschwindigkeit wie zuhause anbietet. Damit werden neben einfachen E-Mail-Diensten auch anspruchsvollere Anwendungen bis hin zum Streaming möglich. Außerdem kann der Fluggast mit dem Mobiltelefon SMS und Datentransfer über den eigenen Mobilfunkvertrag nutzen. Telefonie an Bord soll aufgrund der expliziten Kundenwünsche auch weiterhin nicht ermöglicht werden. Man kann gespannt sein. Gutes Reisen allerseits!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen