Donnerstag, 29. Oktober 2015

Lonely Planets Top 10 Städte 2016!

Wir nähern uns mit großen Schritten dem Ende des Jahres und folglich ist es auch mal wieder Zeit für Lonely Planets "Best in Travel". Die 2016er Edition des jährlichen Ausblicks auf die (möglichen) travel highlights des Jahres bringt mal wieder so manch Überraschung mit sich. Die Überraschung scheint so groß, dass selbst die Bild darüber berichtet. Der Grund? Ganz einfach. Bayern zählt laut den Reiseexperten des Lonely Planet zu den Top 10 Regionen des Jahres. Wie dem auch sei. Interessanter finde ich das Ranking der 10 besten Städte des Jahres. Laut "Best in Travel 2016" ist Kotor in Montenegro die Stadt des Jahres, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Auf dem zweiten Platz findet sich Quito in Ecuador, gefolgt von meinem ganz persönlichen Top-Reiseziel für 2016 - Dublin. Gutes Reisen allerseits!

Lonely Planet Top 10 Städte des Jahres 2016:
  1. Kotor, Montenegro
  2. Quito, Ecuador
  3. Dublin, Irland
  4. George Town, Malaysia
  5. Rotterdam, Niederlande
  6. Mumbai, Indien
  7. Fremantle, Australien
  8. Manchester, Großbritannien
  9. Nashville, USA
  10. Rom, Italien

Mittwoch, 28. Oktober 2015

Video: 10 Geheimtipps in Paris!

Es liegt auf der Hand, dass Paris nicht nur die klassischen Sehenswürdigkeiten bietet, sondern noch viel, viel mehr. Diesem "viel, viel mehr" widmet sich der Filmemacher und Tourguide Mathieu Stern in seinem Video "Top 10 Most Secret Places in Paris". Der in Paris wohnende Filmemacher merkt in der Beschreibung zu seinem Video an, dass man in Paris lebend durchaus das Gefühl haben kann alles schon gesehen zu haben bzw. zu kennen. Genau aus diesem Gefühl heraus, hat er sich aufgemacht und seine zehn Geheimtipps für Paris ausfindig gemacht und in ein Video gepackt. Das Gute dabei ist: alle zehn Sehenswürdigkeiten kosten keinen Eintritt! Also dann viel Spaß mit Video, in Paris und kudos Mathieu! Gutes Reisen!



Mathieu Sterns 10 Geheimtipps für Paris:
  1. Jardin Alpin (im Jardin des Plantes)
    Karte: https://goo.gl/maps/ngNvu
  2. Square des Peupliers
    Karte: https://goo.gl/maps/qC1kU
  3. Aussichtsterasse des Arab World Institute (IMA)
    Karte: https://goo.gl/maps/zP50L
  4. Les Passages Couverts
    Karte: https://goo.gl/maps/Nl96T
  5. Panthéon bouddhique
    Karte: https://goo.gl/maps/LCp09
  6. Collèges des Bernardins
    Karte: https://goo.gl/maps/5VAg9
  7. Hôtel Dieu
    Karte: https://goo.gl/maps/yxK9T
  8. La Petite Ceinture
    Karte: gibts nicht. Der Zugang ist offiziell verboten. Das googlen nach accès petite ceinture allerdings nicht.
  9. Jardin d'Agronomie Tropical
    Karte: https://goo.gl/maps/eVXEb
  10. Design et Nature
    Karte: https://goo.gl/maps/Py8v8

Dienstag, 27. Oktober 2015

Südafrika macht Rückzieher bei Einreisebestimmungen für Minderjährige!

update (12 Nov 2015): Mittlerweile gibt es eine recht brauchbare Infografik bezüglich der Veränderungen der "neuen" Einreisebestimmungen in Südafrika. Erstellt wurde die Grafik entweder vom Department of Home Affairs, Gauteng Tourism oder South Africa Tourism. Die Quellenangabe variiert diesbezüglich leider ein wenig.



Am 01 Juni 2015 hat Südafrika die Einreisebestimmungen für Kinder dahingehend verändert, dass Eltern, die mit ihren minderjährigen Kindern ins Land einreisen, für die Ein- und Ausreise eine internationale Geburtsurkunde beziehungsweise Geburtsurkunde mitführen müssen, aus der beide Eltern hervorgehen. Die Einführung der neuen visa regulations ist in Südafrika von Seiten der Tourismusbranche sehr stark kritisiert worden, da befürchtet wurde, dass die Zahl der Touristen aufgrund des zusätzlichen bürokratischen Aufwands zurückgehen würden. Diese Befürchtung hat sich teilweise bestätigt, so dass jetzt von Seiten der Regierung reagiert wurde und die Regelung zurückgezogen wird. Allerdings steht noch nicht genau fest, ab wann es nicht mehr nötig sein wird die internationale Geburtsurkunde mitzuführen. Aktuell geht man in Südafrika davon aus, dass die Lockerung der Regularien in den nächsten drei bis zwölf Monaten erfolgen wird. Ich halte euch auf dem Laufenden. Viel Spaß in Südafrika und gutes Reisen!

Freitag, 23. Oktober 2015

Video: 36 Stunden in Kapstadt, Südafrika!

Die Reisekolumne "36 Hours" der New York Times ist sicherlich einer der Bekanntesten und Beliebtesten ihrer Art in der der Welt des Reisejournalismus. In der letzen Ausgabe von "36 Hours" hat die Zeitung mit Kapstadt in Südafrika eine meiner absoluten Lieblingsstädte unter die Lupe genommen und eine Reihe von Reisetipps zusammengestellt, die Reisenden helfen sollen wie man (am Besten) 36 Stunden in der Stadt verbringen kann. Unterteilt in die Kategorien "See", "Eat" und "Do" gibt es jeweils drei Tipps, die vorallem all jenen die gerade erstmals eine Reise nach Kapstadt planen sicherlich recht hilfreich sein können. Für alle anderen gilt: genießt die Eindrücke aus der Stadt und bewundert die Fähigkeit Kapstadts sich immer wieder zu verändern ohne den eigenen, so typischen Charme zu verlieren. Viel Spaß mit dem Video und in Kapstadt. Gutes Reisen!


See:
Eat:
Do:
 

Donnerstag, 22. Oktober 2015

HKX fährt ab Dezember 2015 auch nach Frankfurt!

Das private Bahnunternehmen Hamburg-Köln-Express (HKX) hat angekündigt sein Streckennetz ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 zu erweitern und künftig nicht nur zwischen Hamburg und Köln zu verkehren, sondern auch den Hauptbahnhof in Frankfurt am Main anzusteuern. Die Züge des HKX fahren ab dem 13 Dezember 2015 von Kölns Hauptbahnhof weiter über Bonn und Koblenz durch das Rheintal (links) nach Frankfurt am Main und natürlich auch wieder zurück. Die Züge von Hamburg nach Frankfurt verkehren freitags und sonntags, von Frankfurt nach Hamburg donnerstags und samstags. Zwischen Köln und Hamburg gibt es von Donnerstag bis Sonntag je einen Zug pro Richtung. Montags bis mittwochs setzt HKX im Winterfahrplan keine Züge ein. Gutes Reisen allerseits!

Montag, 12. Oktober 2015

Winterflucht: Manhattan Beach aus der Luft! (Video)

Der Herbst bzw. Winter hält in unseren Breitengraden mit großen Schritten Einzug und von daher ist ein kleiner Ausflug in den Süden von Kalifornien, genauer nach Manhattan Beach in der Nähe von Los Angeles, gerade mehr als nur wohltuend. Ok, der Ausflug findet nur vor dem Bildschirm statt und die Heizung ersetzt bei weitem nicht die dortigen Temperaturen (aktuell 24C° und sonnig. Und das um 0600 morgens!), aber trotzdem ist Scott McFarlanes Blick auf die Stadt eine wunderbare Möglichkeit dem Alltag für ein paar Minuten zu entfliehen. Der Filmemacher hat für das Video über mehrere Monate Manhattan Beach mit seiner DJI Phantom 3 aus der Luft gefilmt, herausragend zusammengeschnitten und schließlich mit verschiedenen Stücken von Richard Strauss musikalisch untermalt. Tolle Sache. Kudos Scott, viel Spaß mit dem Video und natürlich auch irgendwann in Manhattan Beach. Gutes Reisen!


Freitag, 9. Oktober 2015

Video: Amsterdam und die Fahrräder!

Manchmal ist die Online-Welt echt verdammt übersichtlich. Gestern habe ich an dieser Stelle noch über Kopenhagen bzw. vielmehr über das durchaus beeindruckende Video "Morning Ebb and Flow" berichtet, welches eine Kreuzung in Kopenhagen während der Rush Hour zeigt, die vorallem von Fahrradfahrern und kaum von Autos befahren wird. Heute dann bin ich über das nicht minder, wenngleich auch ganz anders, beindruckende Video "Bicycle Anecdotes from Amsterdam" gestolpert. Im Video zeigen die Filmemacher von Streetfilms auf, wie Amsterdam zu der (!) Fahrradstadt schlechthin wurde, wie die Stadt in Bezug auf das Fahrrad funktioniert und wie die für die Niederlande so typische bicycle culture entstanden ist. Viel Spaß mit dem Video, in Amsterdam und kudos Streetfilms. Gutes Reisen allerseits!


Donnerstag, 8. Oktober 2015

Dänemark: Rush Hour in Kopenhagen!

Im Juli habe ich an dieser Stelle vom Copenhagenize Index 2015 - Bicycle-friendly Cities berichtet, den die urban design consultancy Copenhagenize Design Company herausbringt um die Fahrradfreundlichkeit von Städten zu bemessen. Irgendwie war es für mich damals beim Schreiben des Postings verwunderlich, dass Kopenhagen Amsterdam den Platz als fahrradfreundlichste Stadt abspenstig machen konnte. Dazu sollte ich sagen, dass ich zwar schon xmal in Amsterdam war, Kopenhagen aber nachwievor unbesucht auf meiner bucket list schlummert. Amsterdam hatte und hab ich folglich vor Augen und sehe die Zahl der Fahrräder in den Straßen, die Fahrradwege und Regelungen, die das Fahrradfahren dort so einfach und angenehm machen. Kopenhagen konnte ich mir diesbezüglich eigentlich nicht so recht vorstellen. Wie auch, schließlich war ich ja noch nicht dort. Jim Slade aus Kopenhagen bringt mit seinem kurzen Video "Morning Ebb and Flow" dankenswerterweise ein wenig Licht in mein Kopenhagener Dunkel. Im Video sieht man eigentlich nicht viel außer einer scheinbar x-beliebigen Kreuzung in Kopenhagen. Beim genaueren Hinschauen erkennt man allerdings, dass das Fahrrad in der dänischen Hauptstadt wohl eine sehr große Rolle spielen muss... Kudos Jim, viel Spaß in Kopenhagen und gutes Reisen!


Montag, 5. Oktober 2015

Air New Zealand: Webserie über Städte in Neuseeland

Im vergangenen Jahr hat Air New Zealand eine Reihe von Youtube-Videos über Städte in Neuseeland herausgebracht. Ein gutes Jahr später ergänzt die Fluggesellschaft die ersten drei Videos der "It List"-Serie über Auckland, Queenstown und Wellington um ein Video über die zweitgrößte Stadt der neuseeländischen Südinsel, Dunedin. Im Video dreht es sich vorallem um die schier endlosen Freizeitmöglichkeiten und um das kulinarische Genießen in und um Dunedin. Es geht in die Public Art Gallery der Stadt, in Dunedins wohl bedeutenstes Museum, auf Fahrt mit einer Museumseisenbahn durch die Landschaften von Otago, zur einzigen Burg Neuseelands und mit Monarch Wildlife Cruises & Tours aufs Meer. Zudem wird in der Vogel St. Kitchen gut gespeist, der Wein bei Wine Freedom probiert und die verschiedensten Käsesorten der Whitestone Cheese Co. ausgiebig getestet. Viel Spaß mit dem Video, auf Neuseeland und natürlich auch in Dunedin. Gutes Reisen! Kudos Air New Zealand!


Air New Zealand's "The It List Queenstown":
Air New Zealand's "The It List Auckland":

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Video: Webserie über Kapstadts Stadtteile!

update (22 März 2016): Cape Town Tourism hat drei weitere Teile der Webserie "The Love Cape Town Neighbourhood series". In den neuen Videos geht es in Kapstadts Stadtteile Constantia, Somerset West und Langa. Ich habe sie in die Playlist eingefügt. Viel Spaß mit den Videos und natürlich auch mal in Kapstadt!

Cape Town Tourism, das Fremdenverkehrsbüro der südafrikanischen Metropole Kapstadt, hat gestern auf youtube die Webserie "The Love Cape Town Neighbourhood series" gestartet. In voraussichtlich sechs Videos wird eine kleine Auswahl der verschiedensten Stadtteile Kapstadts in all ihrer Vielfalt vorgestellt. Dem aktuell sehr populären "like a local"-Trend folgend, liegt der Schwerpunkt der Filme vorallem auf dem Blick der "locals" auf ihren Stadtteil. Bisher hat Cape Town Tourism drei Videos aus der Serie veröffentlicht: in der ersten Folge geht es nach Kalk Bay, an der False Bay gelegen. In der zweiten Episode wird der Central Business District (CBD) von Kapstadt vorgestellt und in der dritten Folge der kreative design district der Stadt, Woodstock. Bis Jahresende sollen drei weitere Stadtteile im Rahmen der "The Love Cape Town Neighbourhood series" vorgestellt werden. Sobald diese live sind, fügen wir sie an dieser Stelle der playlist hinzu. Viel Spaß mit den Videos, eine tolle Zeit in Kapstadt und gutes Reisen!