Freitag, 17. Februar 2017

Interaktive Karte: Plattencover-Motive in New York City!

In Zeiten von digitalen Musikdownloads und mp3 ist das gute, alte Plattencover etwas in Vergessenheit geraten. Es ist zwar nachwievor da, aber die Meisten bekommen es wohl nicht mehr zu Gesicht. Vinylsammler ausgenommen und die vergleichsweise Wenigen, die noch fleissig CDs kaufen. Trotzdem, oder vielleicht auch gerade deshalb, gibt es bestimmte Plattencover, die man nicht vergisst und immer wieder erkennt. Mir fallen da sofort Nirvanas "Nevermind", "London Calling" von The Clash, "Abbey Road" von den Beatles und das Cover zu "Paul's Boutique" von den Beastie Boys ein. Womit wir auch schon beim Thema wären. Ich habe gerade mal wieder bei Uebermaps vorbeigeschaut (s.a. "Interaktive Karte der Whiskydestillerien in Schottland!" & "Interaktive Karte: Bob Dylans New York City!") und bin dort über eine der großartigen, uebermaps-typischen thematischen Karten gestolpert. Im Fokus der interaktiven Karte stehen Plattencover, die in New York aufgenommen worden sind. 26 davon sind aufgelistet und mit den jeweiligen Adressen versehen. So kann man sich in New York theoretisch, und natürlich auch praktisch, auf eine etwas andere Plattencover-Stadtrundfahrt begeben oder einfach zu dem Ort in New York tingeln, an dem das Cover zur Lieblingsplatte aufgenommen wurde. Das Angebot der aufgelisteten Cover reicht von Bob Dylan über die Rolling Stones und Led Zepplin hinzu KISS, Kurtis Blow, NAS, den The Doors und natürlich auch zu "Paul's Boutique" von den Beastie Boys (99 Rivington Street in Manhattan). Großes Tennis! Viel Spaß mit der Karte und in New York. Gutes Reisen allerseits!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen