Der
Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat seinen Rückblick auf das Jahr 2010 veröffentlicht und stellt darin einen Zuwachs von
3% bei Gästeübernachtungen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr fest. Ich fasse mal die veröffentlichten Zahlen zusammen:
- Gästeübernachtungen 2010 bundesweit: 380 Mio.
- Zuwachs im Vergleich zu 2009: 3%
- Zuwachs in Großstädten: bis zu 13%
- Prognose für 2011: 7 Mio. zusätzliche Übernachtungen (= Anstieg um 2%)
Die
Pressemitteilung birgt neben den Zahlen allerdings auch ein paar sehr positive Zitate. So sagt Reinhard Meyer, der DTV-Präsident, beispielsweise:
"Es wird gereist! Die Deutschen haben auch in diesem Jahr wieder dem Reiseland Deutschland die Treue gehalten und heimische Regionen zu ihrem liebsten Reiseziel erwählt. So belegt Deutschland in der Rangliste der Übernachtungen ein weiteres Jahr in Folge den ersten Rang, noch vor Spanien und Italien. Zusätzlich haben wir satte Zugewinne bei den Reisenden aus dem Ausland verbucht." Oder aber im indirekten Zitat:
"Die im Deutschlandtourismus erreichten Erfolge begründen sich laut Meyer gleichermaßen auf das vielseitige Angebot sowie auf ein im Vergleich zum Ausland sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem ernte man nun die Früchte einer zunehmend professionellen und zielgruppenorientierten Vermarktung sowie bundesweiter Initiativen für mehr Servicequalität touristischer Destinationen."
In dem Sinne hoffe ich mal, dass die deutsche Tourismuswirtschaft den Schwung mitnehmen kann und 2011 tatsächlich nochmals wachsen wird. Herr Meyer zeigt sich auch hier sehr optimistisch - angesichts des positiven Konsumklimas, der Entspannung auf dem Arbeitsmarkt sowie dem Vertrauen der Verbraucher in die weiterhin positive Entwicklung der deutschen Wirtschaft würden die Deutschen auch
"im kommenden Jahr wieder gerne Geld in Urlaub und Reisen investieren". Na dann mal Gute Reise!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen