Mittwoch, 17. März 2010

10 Dinge über Dublin, die ihr wissen solltet

Pünktlich zum St. Patrick's Day gibts hier 10 Dinge, die ihr über Dublin wissen solltet:



1. Der Fluss Liffey teilt die Stadt in eine Nord- und Südseite (northside & southside)
Von der O'Connel Street im Nordteil Dublins zur Grafton Street im südlichen Teil sind es gerade einmal 10min Fussweg. Die bekanntesten Brücken über den Liffey sind die Halfpenny Bridge und die O'Connell Bridge. Die highlights im Norden sind "The Spire" und das "Customs House; im Süden sind es das "Dublin Castle" und die "Christchurch Cathedral".
2. In Dublin gibts 3 verschiedene ÖPNV-Möglichkeiten
a. Dublin Bus - deckt die ganze Stadt ab
b. DART (Dublin Area Rapid Transit) - verbindet den City Centre mit den sogenannten "coastal suburbs"
c. LUAS: Eine Straßenbahn mit zwei verschiedenen Streckenführungen - Grün und Rot. Für den Touristen ist die rote Linie sicherlich die bessere, da sie an beiden Dubliner Hauptbahnhöfen hält und am Museum of Decorative Arts and History
3. Die touristische Hauptattraktion der Stadt ist das Guiness Storehouse
Das Guiness Storehaus findet ihr etwas ausserhalb des City Centres am St James' Gate. Hier findet ihr alles über Guiness und mehr. Besucht auch die Gravity Bar im 7.Stock des Hauses. Von dort hat man einen super Blick über Dublin
4. Es gibt noch viel mehr zu sehen in Dublin
Dublin Castle, Christchurch Cathedral, die zahlreichen Stadtparks, das Trinity College, wo das berühmte Book of Kells aufbewahrt wird.
5. Alle "national museums and galleries" kosten keinen Eintritt
Keinen Eintritt müsst ihr zahlen für:
- die National Gallery am Merrion Square
- das Museum of Modern Art in Kilmainham
- das Museum of Decorative Arts and History in Collins Barracks
- das National Museum of Archaeology in der Kildare Street
6. Zahlreiche weltberühmte Autoren und Musiker kommen aus Dublin
So wurden zum Beispiel James Joyce und Bram Stoker in Dublin geboren, aber U2 kommen aus der Stadt. Tipp - besucht auch mal das Dublin's Writer's Museum am Parnell Square.
7. Dublin hat großartige Stadtteile:
Northside:
- Howth: Fischerdorf. Bekannt für Küstenspaziergänge und die sich dort tummelnden Seelöwen
- Portmarnock: bekannt für den Strand
- Malahide: Cafes und Restaurants
Southside
- Ranelagh - nähe dem City Centre; jede Menge Cafes,Restaurants und Bars
- Dun Laoghaire - hier gibts den schönsten Sonnenuntergang der Stadt, sowie einen schönen Spaziergang entlang des langen Piers.
8. Shopping in Dublin
Nortside:
- Henry Street
Southside:
- Grafton Street
Aber auch Temple Bar kann durchaus das eine oder andere Schnäppchen bieten. Schaut nach "Flip" und "Wildchild" (vintage Tshirts etc.)
9. Essen gehen
Haltet Ausschau nach "early bird" Angeboten. Dann kostet das Essen (starter und Hauptgang) irgenwas zwischen 9€-20€. Meistens stehen die Angebote draussen gut sichtbar angeschlagen.
10. Dublins nightlife findet nicht nur in Temple Bar statt
Sicherlich ist in Temple Bar viel nightlife, aber schaut euch auch mal die etwas weniger touristischen Ecken wie Baggott Street, South William Street und Wexford/Camden Street an. Einen richtigen und typischen Irish Pub findet ihr mit Keogh's in der South Anne Street.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen