Mittwoch, 18. April 2012

Video: Zahlen und Fakten rund um London 2012

Heute in genau 100 Tagen, am 27. Juli 2012, beginnen in London die Spiele der XXX. Olympiade. Insgesamt werden sich 10.500 Sportler aus 203 Nationen in 26 Sportarten und 302 Wettbewerben messen und die Sieger und Siegerinnen küren. Nach 1908 und 1948 ist London 2012 die erste Stadt, die zum dritten Mal Gastgeber der Olympischen Sommerspiele sein wird.
Im rund 6km östlich vom Stadtzentrum Londons gelegenen Stratford haben die Organisatoren der Olympiade am Fluss Lea auf einem ca. 200 Hektar großen Gelände den sogenannten Olympic Park gebaut. Dort finden sich neben dem London Olympic Stadium für die Leichtathletik auch das Aquatics Centre für die Schwimmenwettbewerbe, die Olympic Handball Arena, die Olympic Basketball Arena und zwei weitere Arenen, sowie diverse Trainingszentren und das Olympisches Dorf mit Unterkünften für alle 10.500 Athleten und 7.500 akkreditierten Offiziellen.
Wer noch mehr Lust auf diversen Zahlen und Fakten zum Thema Olympiade in London hat, sei das folgende Video der BBC empfohlen. Darin erfahrt ihr zum Beispiel, wieviele Skelette und Molche im Rahmen der Bauarbeiten für die Spiele in London gefunden wurden oder aber welche Zeit, zumindest grob geschätzt, der Gewinner der 100m-Finales laufen wird. Viel Spaß!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen