Montag, 18. Februar 2013

Reiselustverstärker: Auckland (Neuseeland)

Auckland auf Neuseelands Nordinsel ist mit Abstand die größte Stadt des Inselstaates. Im Ballungsraum Auckland findet sich gut 1/3 der gesamten Landesbevölkerung. So verwundert es auch nicht, dass die Stadt mit den gut 50 Vulkanen auch als die cosmopolitischte Region in Neuseelands gilt. Ein Großteil der Bewohner hat europäische, vornehmlich britische Vorfahren, wobei in den letzten Jahren der Bevölkerungsanteil asiatisch-stämmiger Menschen stark zugenommen hat. Auch leben in Auckland soviele Polynesier wie keiner anderen Großstadt. Diese kulturelle Vielfalt prägt das Bild der Stadt und sorgt so für ein wohl einmaltige Stimmung, die sich nicht nur im Essen und der Kunst- und Kulturszene ausdrückt, sondern auch im alltäglichen Leben.



Das Klima in Auckland unterliegt nur geringen Temperaturschwankungen, so dass gerade Freunde von Outdooraktivitäten auf ihre Kosten kommen. Wem allerdings die urbanen Reize der Stadt eher zusagen, sollte sich auf keinen Fall den Sky Tower, das höchste Bauwerk der südlichen Hemisphäre, entgehen lassen. Von dort kann man, wenn das Wetter mitspielt, einen fantastischen 360° Rundumblick über Auckland haben. Alternativ könnte man, sollte der Adrenalinhunger noch nicht gestillt sein, auch einen "Skyjump" vom Sky Tower riskieren. Ein Besuch in Auckland ohne Rugby ist quasi unmöglich, so daß der Eden Park ebenso auf der bucket list stehen sollte, wie auch ein Besuch der Karangahape Rd im Anschluß. Kudos an Lonely Planet für das Video, euch viel Spaß mit dem heutigen Reiselustverstärker und natürlich dann auch irgendwann mal in Auckland, Neuseeland!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen