Freitag, 22. Februar 2013

Berlin hatte 2012 gut 11 Millionen Gäste

Berlin hat die Besucherzahlen für 2012 veröffentlicht. Die deutsche Hauptstadt erreicht zwar noch lange nicht die Zahlen von bspw. New York, aber immerhin konnte Berlin im vergangenen Jahr bei gut 11 Millionen Gästen 24,9 Millionen Übernachtungen verzeichnen. Bezogen auf die Übernachtungen ist ein Plus von 2,5 Millionen bzw 11,4% im Vergleich zum Vorjahr, womit Berlin bei den Übernachtungen die am stärksten wachsende internationale Metropole im Jahre 2012 ist. Während die Zahl der deutschen Gäste in Berlin 2012 um 8% auf 6,8 Millionen angestieg, wuchs die Zahl der ausländischen Gäste sogar um 13,5% auf nunmehr 4,1 Millionen an. Wie schon in den neun Jahren zuvor, kann Berlin damit auch im zehnten Jahr einen Anstieg der Besucher- und Übernachtungszahlen vermelden. Gratulation!
Zum Jahresende 2012 boten 772 Berliner Beherbergungsstätten insgesamt 126 000 Betten an, die im Jahresverlauf eine durchschnittliche Auslastung von 54,5% hatten. Interessant ist in diesem Zusammenhang ein Blick auf das "wo" in Berlin. Die meisten Gäste fanden 2012 eine Unterkunft in Mitte: knapp 4,5 Millionen übernachteten dort. Es folgen Charlottenburg-Wilmersdorf mit 2,3 Millionen und Friedrichshain-Kreuzberg mit 1,4 Millionen Übernachtungsgästen. Den größten Zuwachs an Touristen hatte jedoch der Stadtteil Neukölln, wo die Zahl der Buchungen um 15,4% auf 290.000 gestiegen ist. Für Freunde von Zahlen und Tabellen gibt es hier (pdf) Futter! Viel Spaß in Berlin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen