Donnerstag, 31. Juli 2014

Video: Rough Guides' Geheimtipps für London!

Rough Guides, ein englischer Verlag für Reiseführer und alles erdenklich Artverwandte mit Sitz in London, hat kürzlich in einem Video eine Zusammenstellung von secret spots in seiner Heimatstadt herausgebracht. "A Rough Guide to hidden London" zeigt uns insgesamt 14 verschiedene Orte in der britischen Hauptstadt, die wohl den meisten Reisenden durchaus verborgen bleiben könnten. Die Liste der secret spots reicht von Pubs, Gärten, Museen, Friedhöfen, Stadtvierteln hin zu sogenannten Secret Supper Clubs. Es scheint also für quasi jeden was dabei zu sein. Viel Spaß mit dem Video, bei der Reiseplanung für den nächsten Besuch in London und natürlich auch vor Ort. Kudos Rough Guides und gutes Reisen!



Rough Guides' 14 secret spots in London:
  1. Abney Park Cemetary
  2. Regent's Canal
  3. The Prince Charles Cinema
  4. The British Library
  5. The Phoenix Garden
  6. Peckham
  7. Sir John Soane's Museum
  8. The Geffrye Museum
  9. Ye Olde Cheshire Cheese
  10. Daunt Books
  11. Puppet Theatre Barge
  12. St Dunstan-in-the-East
  13. Greenwich Foot Tunnel
  14. Secret Supper Clubs
PS: Die Musik im Hintergrund ist der Song "Running" der Band Veyu!


Dienstag, 29. Juli 2014

Videoguide: Der Stadtteil Braamfontein in Johannesburg (Südafrika)

Braamfontein in Johannesburg hat sich über die letzten Jahre zu einem der wohl angesagtesten Stadtteile von Südafrikas größter Stadt gemausert. Während Apartheid war Braamfontein ein vielbeschäftiges CBD, in den 1990er Jahren folgte der Niedergang und seit den frühen 2000er Jahren geht es mit "Brammies" nach einer recht großen Investmentinitiative der Stadt Johannesburg wieder schwer bergauf. Heute ist der Stadtteil einer der kulturellen, kreativen und kommerziellen Hotspots von Johannesburg. Hier finden sich neben recht zahlreichen Cafes und Restaurants auch alle erdenklichen Hotels, Geschäfte und Theater. Es mag zwar ein wenig hipsteresk hier und dort zu gehen, aber sollte euch der Weg mal nach Johannesburg führen, stattet Braamfontein durchaus mal einen Besuch ab. Protein, eine internationale advertising agency, hat kürzlich einen kleinen Videoguide über den Stadtteil gedreht und dabei im Besonderen ein Auge auf das kulinarische Wohl gelegt. Viel Spaß mit dem kleinen Film, in Braamfontein und kudos Protein. Gutes Reisen!

Protein Guide: Braamfontein from Protein® Mainframe on Vimeo.

Die folgenden Restaurants/Cafes/Märkte/Shops habt ihr gerade im Video gesehen:

Montag, 28. Juli 2014

Reiselustverstärker: Barcelona Pt. 5

Timelapse-Video sind über die Jahre wohl zu einer der beliebtesten Reisefilmarten geworden. Für jede größere Stadt und jede bekanntere Landschaft gibt es mal gute und mal schlechtere Videos dieser Art. Gerne gepaart mit dem Tilt-Shift-Effekt ist das Timelapse-Video so ein wenig zur Online-Variante der Postkarte geworden. Dass diese neuen Postkarten nicht langweilig und immer irgendwie gleich sein müssen, beweist der britische Fotograf Rob Whitworth mit seinem großartigen Video "Barcelona GO!". Das Timelapse-Video nimmt den Leser mit auf einer Reise quer durch Barcelona. Sein Porträt der Stadt untermalt Whitworth dabei nicht mit der sonst fast schon üblichen tragenden, opulenten Musik, sondern mit zu den Situationen passenden Alltagsgeräuschen. Grandios! Das nur zwei Minuten dauernde Video, in das der Fotograf insgesamt 363 Stunden Arbeit gesteckt hat, lässt uns Zuschauer auf diese Weise gewissermaßen Teil des Videos werden. Ich bin echt begeistert. Einen besseren Reiselustverstärker habe ich lange nicht gesehen. Kudos Rob! Viel Spass mit dem Video und in Barcelona. Gutes Reisen!


Donnerstag, 24. Juli 2014

Video: Von Tokio nach San Francisco in 83 Sekunden!

Normalerweise dauert der Flug vom Narita International Airport (NRT) in Tokio, Japan, nach San Francisco in Kalifornien (USA) ca. 10 Stunden. Gut 8.300 km werden dabei zurückgelegt. Der Youtuber psp747 - man könnte vermuten, dass er ein Pilot ist - hat die Reise quer über den Pazifik jetzt auf gut 1,5 Minuten zusammengefasst, in dem er im Cockpit einer Boeing 747-400 eine GoPro installiert hat, die wiederum während des gesamten Fluges fleißig ihren Dienst getan hat. Aus den dabei entstandenen gut 3.400 einzelnen Fotos hat psp747 dann sein herausragendes 83 Sekunden langes Timelapse-Video geschitten. Lehnt euch zurück, setzt das Video auf Vollbild und freut euch auf eine ziemlich schnelle Reise von Tokio nach San Francisco, einen prächtigen Sonnenuntergang, einen spektakulären Sonnenaufgang und, so sagt zumindest psp747, die Venus rund um Sekunde 0:40 auf der Zeitschiene. Kudos an psp747, viel Spass und gutes Reisen!


Dienstag, 22. Juli 2014

Flughafen Bremen: 30 Minuten kostenfrei surfen!

Der Flughafen Bremen (IATA: BRE), seines Zeichens der zwölftgrößte Passagierflughafen in Deutschland, bietet seinen Gästen ab sofort in Kooperation mit der Deutschen Telekom die Möglichkeit pro Tag 30 Minuten das WiFi-Netz des Airports kostenfrei zu nutzen. Ok, in Frankfurt und München ist der Service mittlerweile 24 Stunden am Tag umsonst, aber immerhin zieht der vergleichsweise kleine Flughafen Bremen so dem Flughafen Düsseldorf gleich. Dort wird Passagieren immerhin seit Anfang April 2014 das Angebot gemacht, im flughafeneigenen WiFi-Netz für 30 Minuten am Tag gratis zu surfen. Und so nutzt ihr das WiFi-Netz am Flughafen Bremen kostenlos: Zückt euer Smartphone, Laptop oder Tablet und startet den darauf installierten Browser. Es öffnet sich nun automatisch eine Startseite mit einem Link zum kostenlosen Zugang. Dort erfolgt durch eine Authentifizierung und nachfolgender Bestätigung der angezeigten Zeichenkombination die Freischaltung für die 30 Minuten – und schon kann losgesurft werden. Viel Spass am Flughafen Bremen und gutes Reisen!

Montag, 21. Juli 2014

Flughafen München: Kostenloses WiFi rund um die Uhr!

Nachdem der Flughafen Frankfurt zu Beginn des Monats sein WiFi-Angebot auf unbegrenzt umgestellt hat, ist nun auch der Flughafen München nachgezogen und bietet ab sofort seinen Passagieren und Gästen in Kooperation mit der Deutschen Telekom ein zeitlich uneingeschränktes Nutzen des dortigen WiFi-Netzes. Bisher war der freie Internet-Zugang in den Terminals über das WiFi-Netz des Flughafens nur in den ersten 30 Minuten kostenlos. Um ohne Kostenaufwand am Flughafen München künftig surfen zu können, bedarf es auch weiterhin lediglich eines Smartphones, Laptops oder Tablets. Mit dem eigenen Endgerät verbindet man sich per Browser bzw. über die WiFi-Einstellungen zum WiFi-Netz der Deutschen Telekom. Sobald sich die Startseite der Deutschen Telekom automatisch geöffnet hat, wird dort ein Link angezeigt, der zur Registrierung bei der Flughafen München GmbH führt. Ein einmal registrierter Nutzer kann beim nächsten Besuch ohne abermalige Anmeldung unbegrenzt surfen. Viel Spass am Flughafen München und gutes Reisen!

Mittwoch, 16. Juli 2014

Ryanair kommt ab Oktober 2014 nach Hamburg

Der Low Cost Carrier Ryanair, oft gehasst und trotzdem viel genutzt, hat bekannt gegeben, dass ab Oktober 2014 Hamburg neu ins Programm genommen wird. Die Fluggesellschaft wird von der Hansestadt aus einmal täglich Lissabon und dreimal wöchentlich Porto anfliegen. Hamburg ist Ryanairs 13. Zielflughafen in Deutschland. Die Airline plant gut 150.000 Passagiere pro Jahr ab Hamburg in die beiden portugiesischen Städte (Hin- und Rückflug) zu fliegen. Alle neuen Flüge ab Hamburg können bis Mitternacht des 17 Juli 2014 ab sofort (vergünstigt) gebucht werden. Die Preise beginnen ab bereits €24,99. Klingt doch sehr interessant für die Norddeutschen. Viel Spass in Porto & Lissabon und gutes Reisen!

Dienstag, 8. Juli 2014

Video: Der Flugverkehr zwischen Europa und Nordamerika an einem ganz normalen Sommertag

Dass zwischen Kanada, den USA und Europa pro Tag sehr viele Flugzeuge verkehren, liegt auf der Hand. Allerdings hätte ich nie gedacht, dass es bis zu 3000 Flugzeuge sind, die täglich den Nordatlantik zwischen den beiden Kontinenten überqueren. Der NATS, das britische Gegenstück zur Deutschen Flugsicherung (DFS), hat den Flugverkehr zwischen Nordamerika und Europa jetzt in einem gut zweiminütigen Video visualisiert. Basierend auf einem Sommertag im August 2013, zeigt das Video 2.524 Flüge zwischen Kanada, den USA und Europa. Beeindruckend! Viel Spass mit dem Video und gutes Reisen! 



Donnerstag, 3. Juli 2014

Speisen auf Reisen: Die Top 10 Burgerrestaurants in den USA

Wenn es ein typisch amerikanisches Gericht gibt, dann ist es wohl der Burger. Auch wenn sich das Frikadellenbrötchen vollkommen internationalisiert hat und heute leider ein wenig zum Inbegriff des eher negativ behafteten Fast Food geworden ist, ist ein guter Burger in meinen Augen eine verdammt feine Sache. Und da ich hier im Blog die Rubrik "Speisen auf Reisen" in der letzten Zeit ein wenig schleifen haben lasse, kommt mir Tripadvisors Top 10 der besten Burgerrestaurants in den USA gerade sehr gelegen. Wie immer bei Tripadvisor beruht das Ranking auf den Reviews der User des Portals. Das Rennen um das beste Restaurant für Burger in den USA hat die Black Hills Burger and Bun Co. im vergleichsweise wohl eher beschaulichen Custer (South Dakota) gemacht. Auf Rang zwei landete Nic's Grill in Oklahoma City (Oklahoma), gefolgt von Sparky's im noch beschaulicheren Hatch, New Mexico. Vielleicht liegt ja eines der Restaurants bei der nächsten Reise in die bzw. durch die USA auf eurem Weg. Ich wünsche schonmal guten Hunger und natürlich ein gutes Reisen!

Die Top 10 der besten Burgerrestaurants der USA:
  1. Black Hills Burger and Bun Co. in Custer, South Dakota (5 out of 5 bubbles on TripAdvisor, 247 reviews)
  2. Nic's Grill in Oklahoma City, Oklahoma (5 out of 5 bubbles on TripAdvisor, 123 reviews)
  3. Sparky's in Hatch, New Mexico (4.5 out of 5 bubbles on TripAdvisor, 146 reviews)
  4. Grill-A-Burger in Palm Desert, California (4.5 out of 5 bubbles on TripAdvisor, 187 reviews)
  5. MEAT Eatery And Taproom in Islamorada, Florida (4.5 out of 5 bubbles on TripAdvisor, 453 reviews)
  6. Brook’s Gourmet Burgers and Dogs in Naples, Florida (4.5 out of 5 bubbles on TripAdvisor, 536 reviews)
  7. Mussel and Burger Bar in Louisville, Kentucky (4.5 out of 5 bubbles on TripAdvisor, 121 reviews)
  8. Big D’s Downtown Dive in Roswell, New Mexico (4.5 out of 5 bubbles on TripAdvisor, 115 reviews)
  9. Casper and Runyon’s Nook in Saint Paul, Minnesota (4.5 out of 5 bubbles on TripAdvisor, 158 reviews)
  10. Village Burger in Waimea, Hawaii (4.5 out of 5 bubbles on TripAdvisor, 195 reviews) 

Flughafen Frankfurt: Kostenloses WiFi rund um die Uhr!

Während man in New York schon fast stolz darauf zu sein scheint endlich zumindest 30 Minuten kostenloses WiFi pro Tag in den Airports anbieten zu können, wird am Flughafen Frankfurt das WiFi-Netz vollkommen kostenlos. Ab sofort können Passagiere und Besucher des Flughafen rund um die Uhr den kostenfreien Service, der durch mehr als 300 WiFi-Access Points vor allem in den Abflugbereichen des Frankfurter Flughafens angeboten und über das HotSpot-Portal der Deutschen Telekom umgesetzt wird, mit ihren eigenen Endgeräten beliebig oft nutzen. Seit Januar war die kostenfreie Nutzung des flughafeneigenen WiFi-Netzes auf 60 Minuten begrenzt. Zuvor betrug, wie nun in New York bzw. seit April 2014 auch in Düsseldorf, das zeitliche Maximum 30 Minuten. Wer kein eigenes Endgerät, wie zum Beispiel Smartphone, Laptop oder Tablet, besitzt bzw. dabei hat, kann an den sogenannten "Internetpoints" des Flughafen Frankfurt gegen Gebühr online surfen. Viel Spass am Flughafen Frankfurt und gutes Reisen!

Mittwoch, 2. Juli 2014

Dubai International Airport: 24 Stunden in 71 Sekunden (Video)

Fliegt man mit Emirates, geht die Reise von Europa fast zwangsläufig erstmal nach Dubai zum Dubai International Airport und von dort weiter in die Welt. So hat sich der Flughafen über die Jahre zum zweitgrößten Airport weltweit gemessen an internationalen Reisenden gemausert. Der Filmemacher Stephen Wilkes hat den Dubai International Airport kürzlich über 24 Stunden vom Dach eines der drei Terminals gefilmt und daraus ein nur 71 Sekunden langes Timelapse-Video editiert, welches das Treiben an einem der wohl geschäftigsten Flugdrehkreuze der Welt beeindruckend zusammenfasst. Viel Spass mit Video und gutes Reisen! Kudos Stephen!


Berlin: Berliner Funkturm schließt ab 07 Juli 2014 für 10 Wochen

Städtereisende in Berlin müssen leider vom 07 Juli 2014 bis zum 16 September 2014 auf einen Besuch des Berliner Funkturms verzichten. Aufgrund turnusmäßig durchzuführender Wartungsarbeiten sowie der im September 2014 stattfindenden Internationalen Funkausstellung (IFA) bleibt der Turm inklusive der Aussichtsplattform in 126 Metern Höhe und dem auf 55 Metern gelegenen Funkturm-Restaurant für 10 Wochen geschlossen. Am 16 September 2014 wird der Berliner Funkturm bzw. das Restaurant wiedereröffnet.
Den insgesamt 147 Meter hohen Berliner Funkturm findet ihr auf dem Messegelände im Berliner Ortsteil Westend. Eingeweiht wurde der "Lange Lulatsch" pünktlich zur Eröffnung der 3. Funkausstellung im Jahre 1926. Der Turm wird dem Baustil der frühen Moderne zugerechnet und zum Teil durchaus (baulich) mit dem Eiffelturm in Paris, ebenfalls eine  Stahlfachwerkkonstruktion, verglichen.
Die Öffnungszeiten des Berliner Funkturms sind Montag 10:00 – 20:00 Uhr bzw. Dienstag bis Sonntag 10:00 – 23:00 Uhr. Das Funkturm-Restaurant hat Montags Ruhetag und ist ansonsten Dienstags von 18:00 – 23:00 Uhr und Mittwochs bis Sonntags von 11:30 – 23:00 Uhr geöffnet. Die Ticketpreise für die Aussichtsplattform betragen €5 (ermäßigt: €2,80) sowie €2,80 (ermäßigt: €1,50) für das Restaurant. Viel Spass in Berlin und gutes Reisen!

Dienstag, 1. Juli 2014

Ab Herbst 2014: 30 Minuten kostenloses WiFi in New Yorks Flughäfen!

Gute News für Reisende mit Ziel New York. Ab Herbst 2014 plant die Port Authority of New York and New Jersey (PANYNJ), die unter anderem für den Betrieb der drei Flughäfen von New York verantwortlich ist, die Einführung von einem kostenlosen WiFi-Zugang für Gäste und Passagiere am John F. Kennedy International Airport, am Newark Liberty International Airport, am LaGuardia Airport und am Stewart International Airport. Das Angebot, welches von Boingo Wireless Company  betrieben wird, ist zunächst auf 30 Minuten pro Tag und Person begrenzt. Nach Ablauf der 30 Minuten kann weiterer Zugang zum WiFi an den Flughäfen kostenpflichtig erworben werden. Derzeit kostet die Nutzung des WiFi zB. am John F. Kennedy International Airport $4.95 pro Stunde bzw. $7.95 für 24 Stunden. Viel Spass in New York und gutes Reisen!