Montag, 30. Mai 2016

Interaktive Karte der Whiskydestillerien in Schottland!

Whisky ist aktuell irgendwie ein Riesenthema. Folglich sind Reisen zu den Destillerien, ob nun in Irland oder Schottland, ziemlich beliebt unter den Genießern der edlen Tropfen. Auf uebermaps bin ich jetzt auf eine sehr interessante interaktive Übersichtskarte gestoßen, die, wie es scheint, eine sehr umfassende - wenn nicht sogar vollständige - Auflistung aller Destillerien in Schottland bietet. Neben den Ortsangaben zu den einzelnen Destillerien, bietet die Karte auch weiterführende Infos wie Adresse, Geschichte und Links zu den Webseiten der Hersteller. Kudos an den uebermaps-User ttoni für das Erstellen der Map. Viel Spaß beim Herumschmökern und natürlich auch in Schottland. Gutes Reisen!


Mittwoch, 25. Mai 2016

Kapstadt: Die Table Mountain Aerial Cableway schließt für Wartungsarbeiten!

Sollte es euch Ende Juli 2016 bzw. Anfang August 2016 nach Kapstadt in Südafrika verschlagen, könnt ihr leider nicht die berühmte Seilbahn nutzen um auf den noch berühmteren Tafelberg zu kommen. Die Table Mountain Aerial Cableway wird vom 25 Juli 2016 - 07 August 2016 den alljährlichen Wartungsarbeiten unterzogen. Diese beinhalten vorallem diverse Routinechecks und Säuberungsarbeiten. Wenn ihr trotzdem den Berg erklimmen wollt, gibt es diverse Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Eine Übersicht der beliebtesten Wanderwege am Tafelberg findet ihr hier; alternativ könnt natürlich auch geführte Touren buchen. Viel Spaß in Kapstadt und gutes Reisen!


Montag, 23. Mai 2016

London: Die Night Tube startet im August 2016!

Der neue Bürgermeister von London, Sadiq Khan, hat bekannt gegeben, dass die Night Tube am 19 August 2016 erstmalig verkehren wird. Zunächst wird der 24-Stunden-Betrieb der Londoner U-Bahn an Wochenenden nur auf zwei Strecken, der Central Line und der Victoria Line, verkehren. Im Herbst 2016 sollen die drei weiteren geplanten Night Tube-Strecken, die Jubiliee Line, die Northern Line und die Piccadilly Line, hinzukommen. Eigentlich sollte die Night Tube bereits im September 2015 ihren Betrieb aufnehmen. Massive Widerstände von Seiten der Gewerkschaften verhinderten zunächst die Einführung, so dass nach vielen und intensiven Verhandlungen nun der Start gut ein Jahr später erfolgen kann. Der neue Service, der laut Transport of London (TfL) als Ergänzung zu den Nachtbussen in London verstanden werden soll, ermöglicht es auch in der Nacht zwischen den Außenbezirken und dem Zentrum von London zu verkehren. Dabei gelten die normalen "off-peak fares". Das durchaus nicht wirklich günstige Taxifahren durch London in der Nacht muss also nicht mehr immer sein. Sehr gut! Viel Spaß in London und gutes Reisen!

(c) https://www.tfl.gov.uk/

Auf diesen fünf Strecken werden künftig die Night Tubes verkehren:
  • Jubilee Line - Züge verkehren alle 10 Minuten entlang der gesamten Linie
  • Victoria Line - Züge verkehren alle 10 Minuten entlang der gesamten Linie
  • Central Line - Züge verkehren ungefähr alle 10 Minuten zwischen White City und Leytonstone und ca. alle 20 Minuten zwischen Ealing Broadway und White City und zwischen Leytonstone und Loughton/Hainault (ausgenommen: North Acton <> West Ruislip, Loughton <> Epping, Woodford <> Hainault)
  • Northern Line - Züge verkehren ungefähr alle 8 Minuten zwischen Morden und Camden und ungefähr alle 15 Minuten zwischen Camden Town und High Barnet/Edgware (ausgenommen: Mill Hill East und Bank branches)
  • Piccadilly Line - Züge verkehren ungefähr alle 10 Minuten zwischen Cockfosters und Heathrow Terminal 5 (ausgenommen: Terminal 4 loop bzw. Acton Town <> Uxbridge)
Viel Spaß in London und gutes Reisen!

Donnerstag, 19. Mai 2016

Berlin: "Godspot" - freies WiFi in & um evangelischen Kirchen!

Besucher von Berlin und Brandenburg können sich bald über zunächst 220, aber 2017 sogar über 3000 neue öffentliche und kostenlose WiFi-Netzwerke freuen. Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) hat kürzlich beschlossen, dass alle 3000 Kirchen, Pfarrhäuser und kirchliche Einrichtungen das freie Netzwerk "godspot" erhalten sollen. In einem ersten Schritt wird "godspot" in rund 220 Kirchen in Berlin und Brandenburg, darunter die Französische Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte, die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin-Charlottenburg und in Brandenburg die Evangelische Kirche Meyenburg, installiert. Mit Beginn des Kirchentages 2017 sollen dann alle Einrichtungen der EKBO mit dem Angebot ausgestattet sein.
Die "godspots" sollen innerhalb, aber auch außerhalb, der Kirchengebäude funktionieren. Eine Anmeldung bzw. Registrierung ist nicht notwendig; die Nutzung ist außerdem nicht mit kommerzieller Werbung und der Preisgabe von persönlichen Daten verbunden. Nutzer des kostenlosen WiFi-Netzwerkes werden allerdings (und das kann eigentlich ja nur positiv sein) auf einen Landing-Page geleitet, die neben Informationen zur jeweiligen Kirchengemeinde und zum Gebäude auch die Themen Glaube und Leben beinhaltet. Von dort aus steht dem Nutzer die weite Welt des WWW frei und uneingeschränkt offen. Klingt doch super, oder? Viel Spaß in Berlin und Brandenburg! Gutes Reisen allerseits!


Dienstag, 17. Mai 2016

Australien verschiebt die Einführung der "backpacker tax"!

Aus Australien kommen heute gute Nachrichten. Die Einführung der sogenannten backpacker tax, die eigentlich für den 01 Juli 2016 geplant war, ist um zunächst sechs Monate verschoben worden. Die Steuer sieht vor, dass Reisende, die mit dem Working-Holiday-Visum das Land bereisen, für jeden verdienten australischen Dollar 32,5ct Abgaben an den Staat zahlen sollen. Normalerweise werden in Australien erst ab einem jährlichen Einkommen von 18.200 australischen Dollars (ca. 11.700 Euro) Steuern fällig. Warum die Entscheidung der australischen Regierung ausgerechnet jetzt kommt, kann nicht eindeutig geklärt werden. Es gab natürlich scharfe Proteste gegen die Einführung der backpacker tax von Seiten der Touristiker, die die gut 600.000 work & travel-Backpacker pro Jahr schon auf dem Weg nach Neuseeland oder Kanada sehen, aus den Reihen der Landwirtschaft, die wohl ungern auf die - mit Verlaub - billigen Arbeitskräfte verzichten wollen, und natürlich auch von den Reisenden aus der ganzen Welt, die Australien (noch) auf ihrer bucket list haben. Also dann mal viel Spaß in Australien und gutes Arbeiten und Reisen!

Donnerstag, 12. Mai 2016

Kostenloses WiFi im Thalys!

Solltet ihre eine Reise mit dem Thalys planen, könnt ihr euch auf kostenloses WiFi freuen. Seit Anfang Mai 2016 sind alle Züge des internationalen Hochgeschwindigkeitszuges mit einem neuen WiFi-System ausgestattet, das den Usern eine höhere Bandbreite und eine optimierte Verbindungsgeschwindigkeit in beiden Buchungsklassen, also in Comfort 1 und in Comfort 2, bietet. Um das WiFi im Thalys nutzen zu können, benötigt man natürlich ein entsprechendes Endgerät wie Smartphone, Laptop oder Tablet. Hat man dieses im Zug dabei, muss man sich mit dem eigenen Thalys-Account (kann man offensichtlich im Zug anlegen) über das neue ThalysNet-Portal einloggen. Mitglieder von The Card, dem Treueprogramm von Thalys, können sich über die TheCard-Nummer und dem entsprechenden Passwort einwählen. Laut der Pressemitteilung vom 08 Mai 2016, gibt es allerdings ein begrenztes Datenvolumen für jeden User des kostenfreien WiFi-Netzes. Ist dieses aufgebraucht, steht dem User zwar weiterhin eine Verbindung zum Internet zur Verfügung, allerdings im Standard-Modus mit reduzierter Geschwindigkeit.
Der Thalys ist ein europäischer Hochgeschwindigkeitszug, der die Städte Köln und Brüssel in 1h47 sowie Köln und Paris in 3h14 verbindet. In Deutschland fährt der Thalys zudem die Bahnhöfe in Aachen, Düsseldorf Flughafen, Düsseldorf, Duisburg, Essen und Dortmund an. Für mehr Informationen bezüglich der Zielbahnhöfe, besucht bitte die Website von Thalys. Viel Spaß im Thalys und gutes Reisen!


Montag, 9. Mai 2016

Infografik: 8 Tipps für das effektive Packen!

Das Packen von Rucksack, Tasche oder auch dem Koffer kann durchaus zu einer absoluten Herausforderung werden. Schließlich muss alles das ins Gepäck, von dem man ausgeht es auch zu brauchen. Die einen beschränken sich dabei auf das Notwendigste, während andere alle Eventualitäten durch die mitgenommenen Klamotten absichern. Bei mir hat sich über die Jahre ein gewisser Minimalismus beim Packen etabliert, so dass ich eigentlich fast nie Platzprobleme habe. Ok, ich bin seit je her ein Roller (siehe auch Packtipp: Die "Ranger Roll"-Methode), aber auch ohne diese Packtechnik habe ich eigentlich immer ausreichend Platz im Gepäck. Für alle diejenigen, die eher mit Platzproblemen kämpfen, haben die Leute von Expedia Kanada jetzt die Infografik "8 packing techniques that will save you space in your suitcase" herausgebracht. Es wird nicht nur die military style roll aka Ranger Roll erklärt, sondern auch so manch anderer interessanter Packtipp grafisch sehr verständlich aufgearbeitet. Ziemlich hilfreich, wie ich finde. In dem Sinne viel Spaß beim Packen und gutes Reisen!





8 packing techniques that will save you space in your suitcase [Infographic] by the team at Expedia CA



Dienstag, 3. Mai 2016

Hamburg: Freier Eintritt zur Hamburger Kunsthalle im Mai 2016!

Die Hamburger Kunsthalle im schönen Hamburg ist am 30 April 2016 nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten wiedereröffnet worden. Um diesen Anlass gebührend zu feiern, ist den gesamten Mai 2016 der Zutritt zur Hamburger Kunsthalle kostenlos!



Viel ist geschehen in Hamburgs Glockengießerwall in den vergangen Monaten - die Besucher der Kunsthalle betreten diese jetzt durch ein neu gestaltetes großzügiges Foyer, die Sammlungsbereiche für Kunst aus allen Epochen wurden rundum modernisiert, circa 500 Quadratmeter Ausstellungsfläche wurden hinzugewonnen und mit dem Werner-Otto-Saal ist ein neuer Veranstaltungssaal entstanden. Und das alles ist, laut offiziellen Angaben, im geplanten Budget- und Zeitrahmen geblieben. Viel Spaß in der Kunsthalle und natürlich auch in Hamburg! Gutes Reisen!