Mittwoch, 27. Januar 2021

Paris: Das Centre Pompidou schließt für drei Jahre!

Das Kunst- und Kulturzentrum Centre Pompidou in Paris wird ab Ende 2023 wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten seine Türen schließen. Laut aktuellem Stand der Planung sollen die Arbeiten innerhalb von drei Jahren, also bis 2026, abgeschlossen sein, so dass das Centre Pompidou im Jahre 2027 in neuem Glanz sein 50-jährige Jubiläum feiern kann. Im Rahmen der Renovierungsarbeiten sollen die Außentreppen der Hauptfassade saniert und aktuell noch verbaute Asbestmaterialien entsorgt werden. Zudem sollen die Elektro- und Klimaanlage samt Aufzügen, sowie die Wasserrohre, die das äussere Erscheinungsbild des Baus prägen, erneuert werden.

Photo by Adora Goodenough on Unsplash

Das Centre Pompidou beherbergt das Musée National d’Art Moderne (MNAM, Museum der Modernen Kunst, die Bibliothèque Publique d’Information (BPI), das Musikforschungszentrum IRCAM (Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique), eine Kinderwerkstatt, Kino-, Theater- und Vortragssäle, eine Buchhandlung sowie ein Restaurant und ein Café. Das staatliches Kunst- und Kulturzentrum befindet sich im 4. Arrondissement von Paris. Bleibt gesund!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen