Freitag, 27. November 2009

Die Top 15 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Wie auch schon in den zwei vorangegangenen Jahren hat der Deutsche Tourismusverband e.V. zusammen mit www.meinestadt.de die Frage gestellt welche die persönliche Lieblingssehenswürdigkeit in Deutschland sei.
Mit 8% der Stimmen wurde der Kölner Dom zur beliebtesten Sehenswürdigkeit in Deutschland gewählt. Auf Platz zwei folgt mit 6.2% das Brandenburger Tor. Den dritten Platz teilen sich in diesem Jahr die Dresdner Frauenkirche und das Schloss Neuschwanstein im bayerischen Schwangau mit jeweils 4% der Stimmen.
Insgesamt wurdem im Poll 850 verschiedene Sehenswürdigkeiten genannt - davon 20% sakrale Bauten, 19% Bauwerke und noch gut 9% Schlösser.
Mit Berlin (Brandenburger Turm, Fersehturm), Dresden (Frauenkirche, Dresdner Zwinger) und Hamburg (Hafen, Hambuger Michel) haben es drei Städte sogar geschafft, jeweils 2 Sehenswürdidkeiten unter den Top 15 zu platzieren.

Die Top 15 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten:
1. Kölner Dom
2. Brandenburger Tor (Berlin)
3. Dresdner Frauenkirche/ Schloss Neuschwanstein (Schwangau)
4. Hamburger Hafen
5. Wartburg (Eisenach)
6. Völkerschlachtsdenkmal (Leipzig)
7. Holstentor (Lübeck)
8. Dresdner Zwinger
9. Bodensee
10. Porta Nigra (Trier)
11. Berliner Fernsehturm
12. Hamburger Michel
13. Deutsches Eck (Koblenz)
14. Hermannsdenkmal (Detmold)
15. Ulmer Münster (Ulm)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen