Montag, 19. April 2010

Wussten sie schon, dass man Ampeln in Südafrika „robots“ nennt?

Eine Ampel, oder auch Lichtsignalanlage, heißt in Südafrika tatsächlich „robot“, also „Roboter“. Die Geschichte hinter dieser Bezeichnung ist eigentlich recht einfach erzählt:
Um 1912 wurde in den USA die erste elektrische Lichtsignalanlage in Betrieb genommen.


1924 kam die Idee nach Deutschland und in Berlin wurde auf dem Potsdamer Platz die erste Ampel installiert. Nach Südafrika kam die Erfindung noch ein wenig später. Der Verkehr wurde bis dahin, wie über all auf der Welt auch, durch Polizisten gelenkt und geleitet. Als dann die elektrischen Ampeln aufkamen, wurden diese landläufig „robot policemen“, also sinngemäß „Roboter Polizisten“, genannt. Und aus „robot policemen“ wurde über die Jahre „robot“ und bis heute heißen Ampeln in Südafrika „robots“. Im Übrigen wurde aus der umgangssprachlichen Beschreibung ein offizieller Begriff – vor allen Ampeln in Südafrika steht „robot“ auf den Straßenbelag geschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen