Mittwoch, 8. Dezember 2010

ADAC kürt die besten Skigebiete der Alpen 2011

Zum nun schon vierten Mal haben ADAC-Experten die Top-Skigebiete der Alpen 2011 prämiert. Österreich, die Schweiz und Italien haben die Nase vorn. In den Kategorien Ski Alpin, Langlauf, Familienfreundlichkeit sowie Langlauf wurden die besten drei Gebiete ermittelt. Insgesamt wurden im Test über 200 Skigebiete in den Alpen bewertet.

Die italienisch-schweizerische Region rund um das Matterhorn (Matterhorn-Ski-Paradise) wurde als beste Skiregion der Alpen (=Ski Alpin) getestet. Laut den Testern überzeugte die Skiregion vorallem durch ihre abwechslungsreichen Pisten. Platz zwei und drei belegten in dieser Kategorie das Ötztal in Österreich und das grenzübergreifende Skigebiet Les Portes du Soleil in Frankreich bzw. der Schweiz. Ausschlaggebend für die Bewertung in dieser Kategorie waren die Vielseitigkeit und Anlage der Pisten, Seilbahnen und Skilifte, aber auch die Schneesicherheit und Pistenpräparierung.
Wer Langlauf vorzieht, ist im Schweizer Gstaad richtig. Knapp 200 Kilometer Loipen bieten ein überzeugendes Angebot bis hinauf auf den Gletscher von Les Diablerets. Die hervorragend ausgebaute Service-Infrastruktur und zahlreiche Flutlichtloipen tun ihr Übriges. Ebenfalls bei den Eidgenossen, in Engadin/St.Moritz lassen die Loipen keine Wünsche offen. Mit dem österreichischen Ramsau am Dachstein sind die Top-Drei komplett. Als familienfreundlichstes Gebiet wurde das Stubaital ausgezeichnet. Aber auch auf der Seiser Alm (Italien) und in Arosa (Schweiz) finden Familien alles für einen optimalen Skiurlaub mit den Kleinen.
Aufsteiger der Saison ist die Region um Folgaria im italienischen Trentino. Große Investitionen in neue Sesselbahnen und Skilifte, in Unterkünfte und neue touristische Angebote waren bei der Auswahl wichtige Kriterien. Die österreichischen Skigebiete mit dem Liftzusammenschluss am Hochkönig und dem Neubau der Kabinenbahn am Wildkogel im Salzburger Oberpinzgau runden die drei bedeutendsten Neuerungen für Wintertouristen ab. Weitere Informationen zu den Top-Skigebieten und zu über 1500 weiteren weltweit gibt der ADAC SkiGuide 2011 (amazon.de, 24,90€).

Kategorie Ski Alpin:
1. Matterhorn Ski Paradise, Italien/Schweiz
2. Ötztal, Österreich
3. Les Portes du Soleil, Schweiz/Frankreich

Kategorie Langlauf:   
1. Gstaad, Schweiz
2. Engadin-St. Moritz, Schweiz
3. Ramsau am Dachstein, Österreich

Kategorie Familienfreundlichkeit:
1. Stubaital, Österreich
2. Seiser Alm, Italien
3. Arosa, Schweiz

Kategorie Aufsteiger:
1. Folgaria, Italien
2. Hochkönig, Österreich
3. Urlaubs-Arena Wildkogel, Österreich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen