Donnerstag, 9. Februar 2012

Deutschland ist der Deutschen liebstes Urlaubsziel

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat die jährlichen Zahlen zum Reiseverhalten der Deutschen veröffentlicht. Laut der Umfrage unter 4000 Bundesbürgern, die im Auftrag der Stiftung für Zukunftsfragen durchgeführt wurde, verbrachte mehr als jeder dritte (deutsche) Reisende (37%) seinen Urlaub 2011 in Deutschland. Damit machten mehr Deutsche im eigenen Land Urlaub als in Spanien, Italien, der Türkei, Österreich und Kroatien zusammen.
Des Weiteren reisten die Deutschen laut der Umfrage 2011 am liebsten nach Bayern (9%), so dass erstmals seit Jahren nicht die Ostseeküste der Deutschen liebstes Reiseziel war. Auf den weiteren Plätzen landeten die Nordseeküste mit einem Anteil von 5,7% und Baden-Württemberg (3,5%).
Bei den Auslandszielen lag Spanien (13,3%) erneut weit vor Italien (8,3%) und der Türkei (6,3%). Eine deutlich absteiegende Tendenz in der Gunst der deutschen Urlauber zeigt Griechenland. Nur noch 1,1% der Touristen wollten im Sommer dorthin. In der Umfrage von 2011 waren es 2%, zwei Jahre davor noch 3,3%.
Für 2012 sind 45% der Deutschen schon fest zu einer Urlaubsreise entschlossen, 33% noch unsicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen