Freitag, 23. März 2012

Umfrage: Das Leseverhalten der Deutschen im Strandurlaub

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat im Auftrag von Expedia.de das Leseverhalten der deutschen Urlauber am Strand untersucht und dazu 1.101 Männer und Frauen ab 14 Jahren in Deutschland befragt. Inwiefern die Studie Sinn macht, neue Infos bringt oder doch einfach nur belustigt, sei einem jeden selbst überlassen. Fest steht - Lesen ist super! Ob nun am Strand, am Frühstückstisch, in der U-Bahn oder im Bett ist eigentlich total belanglos. Nungut.
Insgesamt lesen 55% der Befragten im Strandurlaub. Der Studie zu Folge können fast 40% der Frauen nicht auf das Lesens eines "Magazins" am Strand verzichten, während nur 26% der Männer sich am Strand für eine Zeitschrift begeistern können. Die befragten Männer lesen am Strand lieber die Zeitung (30% im Vergleich zu 15% bei den Frauen). Bei Büchern sind bei Frauen Komödien (26%) und romantische Geschichten (17%) am beliebtesten.
Der Anteil der Nichtleser unter deutschen Strandurlaubern liegt bei Männern bei 17%, während "nur" 10% der Frauen nicht am Strand lesen.
Warum in der Studie auf Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschen eingegangen wird, kann ich leider nicht sagen, aber es wurde festgehalten, dass gleichermaßen gerne am Strand gelesen wird. Erkenntnispunkt! Allerdings unterscheiden sich die Vorlieben bezogen auf den Lesestoff. Während die westdeutschen Strandurlauber häufiger zu einem Krimi (15%) oder Thriller (7%) greifen, können sich Ostdeutsche eher für einen romantischen Roman begeistern (10%). Tendenziell greifen Reisende aus dem Osten Deutschlands lieber zur Zeitung oder einem Magazin (32% gegen 26% im Westen).
Womit wir bei altersbedingten Unterschieden angelangt wären. Die Gruppe der 30-59jährigen deutschen Urlauber greift am Strand häufiger zu historischen oder biographischen Sachbüchern, während sich die jüngere Generation tendenziell mehr für Science Fiction oder Fantasy Romane interessieren. So lesen der Studie folgend 67% der Befragten in der Altergruppe zwischen 14 und 39 Jahren dieses Genre.
Bei den Zeitungslesern zeigt sich, dass knapp 60% zwischen 40-69 Jahre alt sind. Am wenigsten Interesse am Lesen im Allgemeinen zeigen 14 bis 39 Jährige: Von ihnen geben 63% an, am Strand gar nicht zu lesen. Im Gegensatz dazu machen über 50% der über 60 Jährigen gar keinen Strandurlaub. Kann man machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen