Dienstag, 4. Dezember 2012

Speisen auf Reisen: Die Boerewors in Südafrika

Ich habe hier im Blog schon ein paar Tage nicht mehr über Essen geschrieben. Grund genug euch heute eine zutiefst südafrikanische Spezialität ein wenig näher zu bringen - die Boerewors. Kein Braai, so nennt man das Grillen in Südafrika, ist im Land an der Südspitze Afrikas vorstellbar ohne eben jene Boerewors. Die Boerewors, zu deutsch Bauernwurst, im Prinzip eine grobe Bratwurst, die mit allerlei Gewürzen wie z.B. Koriander, Muskat und Nelken versehen zu einer, ich wage die Übertreibung, wahren Delikatesse wird.



Als Reisender bekommt man in Südafrika eigentlich überall die Möglichkeit mal eine Boerewors zu probieren. Ähnlich wie die Bratwurst ist die Boerewors zwar nicht unbedingt eine Speise, die in Restaurants serviert wird, aber es gibt in jeder Stadt Straßenstände, wie den im Film vorgestellten Stand von Edwin und Merwin Collins in Kapstadt, an denen die südafrikanische Spezialität gegrillt und verkauft wird. Wer einen solchen Stand nicht findet oder streetfood eher kritisch gegenüber steht, sollte nicht verzweifeln, sondern vielmehr davon ausgehen, daß man während der Zeit in Südafrika eigentlich nahezu garantiert einen Braai machen wird. In den Sinne wünsche ich einen guten Appetit und viel Spaß bei einer Reise nach Kapstadt und Südafrika. Kudos an die Deutsche Welle für den Videobeitrag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen