Wenn eine Stadt landläufig einen richtig schlechten Ruf hat, dann ist es Johannesburg. Allerdings basiert diese Einschätzung der größten Stadt Südafrikas zumeist auf Vorurteilen, die sich so vor Ort nicht unbedingt bestätigen. Sicherlich ist Johannesburg nicht so schön wie Kapstadt und so warm wie Durban, aber die Stadt hat einen anderen, robusteren Charme. Johannesburg ist eine produktive Stadt, die, umgeben von Minen, immer ein Anzugspunkt für hartarbeitende Menschen aus aller Welt war und bis heute ist. Die Apartheid hat die Stadt deutlichst geprägt, aber Johannesburg ist auf dem besten Wege die Spuren des rassistischen Systems hinter sich zu lassen und die Probleme der ersten demokratischen Jahre aufzufangen. Es geschieht viel in der 1750m hoch gelegenen Stadt - von daher schaut euch mal das Promovideo über Johannesburg an und lasst euch eine Stadt präsentieren, die zu den wichtigsten und bedeutendsten in Afrika gehört. Viel Spaß mit dem Video und vielleicht dann auch mal in Johannesburg.
Aus touristischer Sicht ist Johannesburg quasi optimal gelegen. Der berühmte Kruger National Park ist nur 3-4 Autostunden entfernt, Sun City und das Pilanesberg Game Reserve sogar nur 1.5-2 Stunden. Flüge nach Johannesburg sind zumeist günstiger als nach Kapstadt oder Durban; Inlandsflüge zwischen den drei Städten sehr erschwinglich. Viele gute Gründe das negative Image der Stadt durch einen Besuch in ein deutlich positiveres umzuwandeln!
Und wo wir schonmal dabei sind. Vor einigen Jahren hat Jeremy Clarkson, den man hier wahrscheinlich aus der Autosendung "Top Gear" kennt, einen bemerkenswerten Essay über Johannesburg geschrieben. Viel Spaß auch damit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen