Montag, 25. Februar 2013

Fotografie: London in 320 Gigapixeln

Es gibt mal wieder einen neuen Rekord in der Welt der Städte. Dieses Mal sind es allerdings nicht Hochhäuser oder Riesenräder, sondern es ist die 360°-Panoramafotografie. "British Telecom", oder kurz "BT", hat zusammen mit den Machern von 360Cities ein 320 Gigapixel großes 360°-Foto von London erstellt, welches insgesamt aus über 48.000 Einzelbildern besteht. Würde man das Panorama, das kurz nach den Olympischen Spielen 2012 vom 189m hohen BT Tower in London aus fotografiert wurde, ausdrucken, so hätte es die Größe von 98m x 24m! Viel Spaß!  Hier kommt ihr zum neuen Panoramafoto von London!

screenshot http://btlondon2012.co.uk
Zur Erläuterung: Ein Gigapixel ist ein Bitmap, also ein auf Pixeln orientiertes Dateiformat, mit 1 Milliarde Bildpunkten. Eine Milliarde Bildpunkte entspricht wiederum dem hundertfachen einer handelsüblichen 10-Megapixel-Digitalkamera!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen