Donnerstag, 21. November 2013

Die Joshua Trees in Kalifornien (Timelapse-Video)

Eigentlich wollte der Filmemacher Sungjin Ahn nur ein Timelapse-Videos drehen, dass die einfache Schönheit der Joshua Trees (zu deutsch: Josua-Palmlilien), die nur in der Mojave-Wüste, in der Sonora-Wüste und in den San Bernardino Mountains vorkommen, festzuhalten. Als er aber dann aber herausfand, dass die seltenen Bäume sehr stark vom Klimawandel bedroht sind und ihre Zahl rapide zurückgeht, wurde aus dem Projekt vielmehr. Es wurde ein Art Widmung an die Joshua Trees und die Aufgabe, die Schönheit der Bäume per Film einzufangen, um diesen dann mit der Welt zu teilen bevor es für die Joshua Trees zu spät ist. Ein Jahr, von Mai 2012 bis Mai 2013, hat der Filmemacher die Bäume in der Wüste gefilmt. Dabei herausgekommen ist ein atemraubendes filmisches Kunstwerk, dass vorallem auch dazu aufruft die Natur zu schützen, zu wahren und sie nicht zu zerstören. Vielleicht inspiriert es ja auch den ein oder anderen beim nächsten Urlaub in Kalifornien die Reise in den Joshua Tree National Park anzutreten, um die Bäume auch mal in Real zu sehen. Dickes, riesiges und großartiges kudos an Sungjin Ahn! Viel Spass mit dem Video und gutes Reisen!

Joshua from SungjinAhn on Vimeo.

1 Kommentar:

  1. Die scheinen ja grad in zu sein.... das ist jetzt der x-te Post über die Trees, die ich finde seitdem ich vor einer Woche dort war (http://naninkastravelspots.com/joshua-tree-national-park/).... das Video ist der Hammer!

    AntwortenLöschen