Montag, 8. September 2014

Kauftipp: Der IKUtrax Outdoor Bluetooth Speaker von Maxell

Es gibt so ein paar Sachen, die nicht zwangsläufig zum essentiellen Reisegepäck gehören, sich bei mir aber als nahezu unverzichtbar herausgestellt haben. Möglichkeiten Musik zu hören, gehören seit jeher dazu. Früher war es der Walkman, dann der Minidisc-Player, gefolgt vom mp3-Player und heute ist es das Smartphone. Allerdings bin ich kein großes Freund von Kopfhörern und besonders nicht von jeden "in-ear-plugs", die einen quasi von der Außenwelt abschneiden. Klar, Kopfhörer haben den großen Vorteil, dass der eigene Musikgenuss keinen anderen stört. Allerdings es gibt auch jene schönen Momente, in denen man seine Musik gerne teilen möchte. Und genau dafür habe ich eine mobile Lösung gesucht. Gefunden habe ich sie bei Maxell bzw. genauer im IKUtrax Outdoor Bluetooth Speaker. Die Box ist nur 60 x 115 x 60 mm groß und kommt mit 5W (2 x 2.5W) Leistung daher. Ansteuern kann man sie via Bluetooth, NFC oder aber ganz klassisch via 3.5mm Klinke. Die bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit machen die Outdoor-Box noch ein bisschen besser. Und damit wären wir schon bei einem ersten Fazit: ich bin total begeistert!


Getreu dem Motto "kein Fazit ohne Vergleichsgundlage" habe ich Maxells MXSP-WP2000 dem IKUtrax Outdoor Bluetooth Speaker mal gegenübergestellt. Die Box steht seit einiger Zeit in meinem Büro und liefert seitdem einen sehr guten Job. Ich kann entweder die Rechner an die Box anschließen - per Bluetooth oder 3.5mm Klinke - oder aber mein Smartphone per Bluetooth oder NFC bzw. den alten mp3-Player per 3.5mm Klinke. Über Qi, einer Möglichkeit zur drahtlosen Energieübertragung mittels elektromagnetischer Induktion, verfügt mein aktuelles Smartphone leider nicht. Um es trotzdem über die MXSP-WP2000 zu laden, schließe ich es einfach via USB an. Die 2 x 7W (14W) des Geräts reichen für die musikalische Nebenbeibeschallung im Büro bestens aus bzw. nicht nur dafür, sondern auch für die musikalische Unterhaltung der ein oder anderen Grillparty des sich dem Ende neigenden Sommers. Missen möchte ich die MXSP-WP2000 auf keinen Fall mehr!



Vergleicht man nun beide Geräte, zeigt sich alleine schon an der unterschiedlichen Wattleistung der Boxen der erste deutliche Unterschied. Dafür aber ist die IKUtrax-Box klein im Maß, portabel und vorallem in einem stoßfestem, wasser- und staubgeschützem Gehäuse, so dass sie äußerst robust daherkommt. Die 2 x 2.5 Watt liefern zudem einen vollkommen ausreichenden Sound für das entspannte Picknick, die Einschlafmusik im Hostelbett oder aber für eine gemütliche Paddeltour.
Fazit #2: Was für zu Hause die 102 x 285 x 101 mm große MXSP-WP2000 ist, ist eindeutig für unterwegs der IKUtrax Outdoor Bluetooth Speaker. Beide Boxen liefern, die eine dank 5W und die andere dank 14W, satte Musik (superaudiophile Menschen mögen da sicherlich noch Steigerungsbedarf sehen), praktische Übertragungsmöglichkeiten via Bluetooth, NFC oder gar Qi und eine an die jeweiligen Herausforderungen sehr gut gewählte Kombination aus Form und Funktion. Wenn ihr gerade nach einer nicht undekorativen Box für den Musikgenuss in den eigenen vier Wänden sucht, ist die MXSP-WP2000 auf jeden Fall ein Kauftipp. Wollt ihr unterwegs bzw. outdoor auf Musikgenuss nicht verzichten, ist der IKUtrax Outdoor Bluetooth Speaker ein Muss für euren Wunschzettel. In dem Sinne: gutes Reisen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen