Dienstag, 16. September 2014

Spanien: Der Caminito del Rey wird Anfang 2015 wiedereröffnet!

update (26 Jan 2015): Der Caminito del Rey wird Ostern 2015 wiedereröffnet! Besten Dank für die Info @andaluz_tv_de!

Der bis data wohl als der gefährlichste Wanderweg der Welt geltende Caminito del Rey ("Königspfad") wird aller Voraussicht nach im Januar oder Februar 2015 nach umfassenden Restaurierungsarbeiten offiziell wiedereröffnet. Der Weg ist ein ca. drei Kilometer langer Klettersteig in der Nähe der andalusischen Stadt Alora bei Malaga im Süden Spaniens. Er führt Wanderer in ca. 100 Meter Höhe durch zwei ca. 200 Meter tiefe Schluchten, wobei der Weg ansich zu großen Teilen nicht breiter als 100cm ist. Im Laufe der Jahre ist der (künstlich angelegte) Steig mehr und mehr verfallen, so dass, auch unter dem Eindruck von insgesamt vier (fünf?)Todesfällen in den Jahren 1999 und 2000, der Anfang und das Ende des Caminito del Rey durch die zuständige Lokalregierung im Jahre 2000 abgebaut wurde. Trotz der Sperrung des Klettersteigs blieb der Caminito del Rey äußerst beliebt, so dass schließlich sogar eine die Popularität nicht wirklich mindernde Geldstrafe in Höhe von €6000 für das Betreten des Weges eingeführt wurde. Seit 2006 gab es erste Pläne den Weg sicherer zu machen. Im März 2014 begannen dann schließlich die Restaurierungsarbeiten am Caminito del Rey, die, wenn sie dann fertig gestellt sind, den Wanderweg wohl das Attribut "gefährlich" kosten werden. Laut ersten Angaben sollen die Arbeiten rund um den Klettersteig ca. €5 Mio kosten. Nach Wiedereröffnung wird der Caminito del Rey für drei Monate kostenlos begehbar sein; danach plant die zuständige Verwaltung eine Gebühr für die Nutzung des Weges einzuführen und die Zahl der Wanderer zu begenzen. Viel Spaß beim Wandern, in Alora, in Malaga, in Andalusien und Spanien! Gutes Reisen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen