Montag, 2. März 2015

Infografik: Die 28 saubersten Städte der Welt!

Denkt man an schöne Städte, denkt man wohl zu 99% an saubere Städte. Sauber ist dabei ein sehr facettenreicher Begriff, gerade im urbanen Kontext. Die englische Website hassle.com hat sich trotzdem daran gemacht und den Versuch gestartet ein Ranking der saubersten Städte in Europa, den USA und Kanada, Asien, Südamerika und Afrika sowie Ozeanien zu erstellen. Ein wenig erstaunlich für mich ist Birmingham auf Platz eins der saubersten europäischen Städte; weniger verwundert bin ich allerdings darüber, dass unter den Top neun Städten in Europa keine deutsche Stadte zu finden ist. Dafür aber mit Zürich (#7) und Bern (#9) zwei Städte aus der Schweiz. Es sind zwar keine wissenschaftlichen Erhebungen für das Ranking gemacht worden, sondern nur zukunftsweisende Initiativen bzw. Zielsetzungen und der schöne status quo beleuchtet worden, aber trotzdem ist das Ranking doch ein interessanter Einblick in die (mögliche) Entwicklung urbaner Räume. Kudos hassle.com und gutes, sauberes Reisen allerseits!

Hassle.com – The Worlds Cleanest Cities


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen