Dienstag, 31. März 2015

Speisen auf Reisen: Scotch Eggs (Großbritannien)

Nachdem ich gerade von meiner Ma gehört habe, dass sie beim Bauern eine schier unendliche Zahl von Ostereiern bestellt hat, und gleich auch fragte, ob wir auch welche haben wollen, musste ich spontan feststellen, dass Ostern ja echt nur noch wenige Tage entfernt ist. In zwei Tagen beginnt sie dann also wieder: die alljährliche Eierzeit. Morgens ein Ei, zwischendurch mal eins und schon hat man keine Lust mehr auf Weitere. Ok, die gute Ma lockt mich spätestens am Dienstag nach Ostern nochmal mit Senfeiern, aber eigentlich vergeht mir über die Osterzeit gänzlich der Sinn nach Eiern. Eigentlich, denn mit ihrem Anruf gerade musste ich an die grandiosen scotch eggs denken, die es quasi in jedem Supermarkt in Großbritannien zu kaufen gibt und die, so sagt man zumindest, bei keinem Picknick fehlen dürfen.



Scotch eggs sind eine zutiefst britische Spezialität, die irgendwann im 18. Jahrhundert in London erfunden wurde. Ein weich- oder hartgekochtes Ei wird hierzu in sogenanntes "sausage meat" vom Schwein eingepackt, in rohem Ei und Semmelbrösel gewendet, dann fritiert bzw. im Backofen gegart. Das Video ist mehr oder minder selbsterklärend, es kommt ohne Werbung aus (obwohl es von Lidl UK ist) und zeigt auf sehr anschauliche und einfache Weise wie man scotch eggs zubereiten kann. Viel Spass mit meinem aktuellen Beitrag zu "Speisen auf Reisen" und gutes Gelingen. Frohe Ostern und gutes Reisen allerseits!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen