Dienstag, 20. September 2016

Deutsche Bahn: Bald gibt es auch in der 2. Klasse kostenloses WLAN!

update (29 Nov 2016): Dezember 2016 war einmal das Ziel. Jetzt soll es das freie WLAN in der zweiten Klasse aller ICEs der Deutschen Bahn ab Januar 2017 geben. Vielleicht klappt es ja...




Gute Nachrichten für alle diejenigen, die lieber mit der Deutschen Bahn als mit dem FlixBus reisen. Bis zum Jahresende 2016, genauer gesagt bis Dezember 2016, plant die Deutsche Bahn den kostenlosen Internetzugang via WLAN auch in der zweiten Klasse aller ICEs anbieten zu können. Laut der Pressemitteilung soll die Verbindung bis zu einem "gewissen Datenvolumen auch besonders schnell" sein. Hierzu stattet die Deutsche Bahn aktuell 250 Züge der ICE-Flotte mit neuer WLAN-Technik (für die Kenner: Icomera) aus. Diese soll es ermöglichen, dass auf die jeweils schnellsten Datennetze (LTE, UMTS) aller Mobilfunknetze zugegriffen werden kann bzw. durch intelligentes Bündeln der Netzbetreiberkapazitäten bedeutend höhere Datenvolumen verarbeitet werden können. Die umgerüsteten ICEs wird man übrigens an einem neuen WLAN-Logo erkennen können. Gutes Reisen allerseits.

Keine Kommentare:

Kommentar posten