Dienstag, 11. August 2020

Zeitreise: Die "Wuppertaler Schwebebahn" im Jahre 1902 - in Farbe und 4K!

Nachdem uns der Youtuber Denis Shiryaev in den letzen Monaten dank seiner Videokunst schon die Möglichkeit gegeben hat, ihm auf Zeitreisen nach New York im Jahre 1911 und San Francisco im Jahre 1906 zu folgen, nimmt er uns jetzt mit nach Wuppertal im Jahre 1902. Wuppertal ist allerdings nur bedingt richtig, da die Stadt als solche erst 1929 gegründet wurde. Vielmehr geht die Zeitreise in die damals noch kreisfreien Städte Barmen und Elberfeld, die später zusammen mit Ronsdorf, Cronenberg und Vohwinkel zunächst unter dem Namen Barmen-Elberfeld als kreisfreie Stadt zusammengeführt wurden und später dann in Wuppertal umbenannt wurden. 
Genug der lokalen Historie und hin zum eigentlichen Highlight des Videos. Vor ein paar Tagen hat das Museum of Modern Art (New York City) ein Video mit dem Titel "The Flying Train" aus dem Jahre 1902 auf Youtube publiziert. Das Video zeigt eine Fahrt mit der "Wuppertaler Schwebebahn", die zu der Zeit noch als "Schwebebahn Barmen-Elberfeld-Vohwinkel" bekannt war. Denis Shiryaev hat dieses originale Filmmateriat stabilisiert, auf 60 FPS skaliert, koloriert und so an der Auflösung geschraubt, dass wir das Video nun in 4K ansehen können. Viel Spaß bei dieser Zeitreise ins Wuppertal im Jahre 1902 und bei der Fahrt mit der Schwebebahn, die erst im Jahr zuvor, 1901, offiziell eingeweiht wurde. Gutes Reisen, viel Spaß und bleibt gesund!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen