Freitag, 31. August 2012

Kopenhagen (Dänemark): Das Food Festival "Copenhagen Cooking"

In deutschen Städten machen sich seit einigen Jahren, zumeist in den Sommermonaten, die sogenannten Gourmetmeilen breit. Es werden Häppchen von angesagten Restaurants der Umgebung zu nicht immer ganz günstigen Preisen dargereicht, genossen und das wars. Daß man einer solchen, wenn auch nur ähnlichen, Veranstaltung auch wesentlich mehr Inhalt geben kann, zeigt "Copenhagen Cooking". "Copenhagen Cooking" findet nun schon das achte Mal in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen statt (24 Aug - 02 Sept 2012) und stellt vorallem regionale, skandinavische, aber auch internationale Spezialitäten in den Mittelpunkt eines food festivals voller maritimer Themen. Den Kern der Veranstaltung bildet das 2tägige Nordic Taste, das dem Besucher die Kochkunst von 41 regionalen Spitzenköchen näherbringt. Gegen eine Gebühr von ca. 20€ kann man hier von 10 Ständen probieren und geniessen. Neben dem "Nordic Taste" gibt es allerdings noch gut 120 weitere Events, wie zum Beispiel "guerilla-dining" in einer Fischfabrik oder aber die Initiative Taste of Copenhagen, für die fünf Sternerestaurants aus Kopenhagen ein spezielles Menü zum günstigen Preis (6-Gang Menü inkl. Wein für 55€) für jüngere Leute erstellt haben.


Kudos an die Deutsche Welle für den Videobericht und an alle anderen der Aufruf, entweder im nächsten Jahr zu "Copenhagen Cooking" nach Kopenhagen zu fahren, oder aber die Idee des Festivals weiterzutragen. Vielleicht bekommen die deutschen Städte ja auch mal so ein tolles food festival hin.

Donnerstag, 30. August 2012

Umfrage: Wo in Europa ist das Flughafenpersonal am freundlichsten?

Skyscanner, eine der führenden Flugsuchmaschinen in Europa, hat in einer Umfrage unter 500 Passagieren auf Europas größten Flughäfen im Juli 2012 nach der Freundlichkeit bzw. Unfreundlichkeit des jeweiligen Flughafenpersonals gefragt und interessante Antworten bekommen.
Laut dem Umfrageergebnis ist das Flughafenpersonal in Paris am unfreundlichsten, gefolgt von Moskau und Istanbul. Am freundlichsten wurden hingegen die Angestellten der Flughäfen in Kopenhagen, Amsterdam und Stockholm bewertet. Frankfurt landet immerhin im Ranking des freundlichsten Flughafenpersonals auf einem fünften Rang.

Die freundlichsten Flughäfen laut Umfrageergebnis
  1. Kopenhagen
  2. Amsterdam
  3. Stockholm
  4. Barcelona
  5. Frankfurt
Die unfreundlichsten Flughäfen laut Umfrageergebnis
  1. Paris
  2. Moskau
  3. Istanbul
  4. London (Heathrow)
  5. Madrid

Reiselustverstärker: Rio de Janeiro Pt. 2 (Brasilien)

Brasilien und Rio de Janeiro werden in den nächsten vier Jahren mehr und mehr in den Mittelpunkt der medialen Berichterstattung rücken. Im kommenden Jahr wird der Konförderationen-Pokal der FIFA dort veranstaltet, 2014 die FIFA Fußballweltmeisterschaft und nur zwei Jahre später werden in Rio de Janeiro die Olympischen Spiele 2016 ausgetragen. Lauter gute Gründe um mit dem heutigen Reiselustverstärker, immerhin schon dem zweiten Reiselustverstärker Rio de Janeiro, ein paar schicke Eindrücke von Rio de Janeiro vor den großen Sportereignissen unter der Leserschaft unseres Blogs zu streuen. Viel Spaß in den kommenden gut 2 Minuten mit traumhaften (wirklich!) Time-Lapse-Aufnahmen und Kamerafahrten von und durch Rio de Janeiro. Gute Reise! Kudos an Joe Simon Films für das Video!


Mittwoch, 29. August 2012

Australien: Neues Promovideo über Melbourne mit hilfreichen Reisetipps

Manchmal können Werbevideos über Städte und Regionen wirklich hilfreich sein um einen ersten Eindruck von einer Destination zu bekommen. So auch im neuen Promovideo über Melbourne, das VisitMelbourne in Zusammenarbeit mit Emirates und Trailfinders herausgebracht hat. Laßt euch einfach nicht von der Werbung im Video abschrecken, sondern blendet sie einfach aus und freut euch über die Reisetipps über Melbourne.



Dem werten Zuschauer des Videos wird direkt vermittelt, dass Emirates mit dem Airbus A380 Melbourne anfliegt, aber das ist ja eigentlich eher gut zu wissen. Die Damen von Trailfinders, allesamt offensichtlich aus Melbourne, geben anschließend kleine, brauchbareTipps zu Melbourne und Umgebung. Sie raten zum Beispiel zu einem Besuch von Phillip Island um dort die Pinguine zu treffen oder zum Besuch des Yarra Valley, einer der Weinhochburgen Australiens. Ebenso empfehlen sie einen Besuch der Mornington Peninsula, die dem Besucher nicht nur weitere Weinanbaugebiete, sondern auch traumhafte Strände bietet. Daß auch zu einem Besuch der Great Ocean Road geraten wird, ist in diesem Zusammenhang wohl fast überflüssig zu erwähnen.
Die Mädels von Trailfinders geben aber nicht nur Infos zu den Sehenswürdigkeiten außerhalb Melbournes, sondern raten auch zu einem Besuch der Stadtteile Brunswick (angesangte Boutiquen, Cafes etc.. Sehr "trendy") und St. Kilda (Cafes, Seafront, Strände, Märkte etc.), sowie zu einer Fahrt mit der kostenlosen City Circle Tram, die euch zB. zum Federation Square und zu den Docklands bringt.
Am Ende des Videos gibt es noch den Rat Ballarat, die drittgrößte Stadt Victorias und eine ehemalige Goldgräberstadt, zu besuchen. Warum der Rat kommt, kann ich nicht sagen. Aber es ist ja auch ein Promovideo mit Werbewirkung... Viel Spaß in Melbourne, in Victoria und in Australien sowieso!

New York: Ein viruteller Rundgang durch das CBGB

Das CBGB, bzw. eigentlich CBGB OMFUG ("Country, Bluegrass, Blues and Other Music For Uplifting Gormandizers"), war ein legendärer Punk- und New Wave-Laden in Manhattan in New York. Der Club, in dem die Ramones, Blondie, Pattie Smith und später auch Agnostic Front, die Misfits und die frühen, punklastigen Beastie Boys auftraten, ist zwar seit 2006 geschloßen, aber trotzdem ist er nachwievor der Inbegriff der Punkmusik und eine Art Pilgerstätte für Freunde von Punk, New Wave und all dem was sich musikalisch darauf bezieht.

screenshot

In den Räumlichkeiten des CBGB findet sich seit 2008 eine Boutique für Herrenkleidung des Designers John Varvatos, der allerdings bei der Renovierung so viel Ursprünglichkeit des Musikclubs wie möglich zu wahren versuchte. So einige Toursticker, Poster und Erinnerungsstücke zieren die Boutique daher bis heute. Ein Besuch, auch ohne Kaufabsicht, könnte sich folglich in der Tat lohnen.
Wer allerdings einen wahren, unrenovierten und authentischen Eindruck des CBGB erlangen möchte, der schaue sich den virtuellen Rundgang durch den Geburtsort der Punkmusik an. Viel Spaß!

Dienstag, 28. August 2012

Das größte Hostel der Welt steht in Hamburg

Nachdem nach nur 8 Monaten Bauzeit im Mai 2012 der erste Bauabschnitt des A&O Hamburg City Süd in Hamburgs Spaldingstraße fertig gestellt wurde, ist nun auch der zweite Bauabschnitt nach nur 12,5 Monaten anstelle der veranschlagten 20 Monaten vorzeitig fertig geworden. Mit gut 2000 Betten ist das A&O Hamburg City Süd nun das größte Hostel der Welt. Das Hostel bietet seinen Gästen Einzelzimmer, sowie die A&O Familienzimmer und Mehrbettzimmer. W-LAN, Internet, A&O Lounge, Billard, Kicker, Frühstück gehören neben vielem mehr ebenfalls zur Ausstattung des A&O Hamburg City Süd. Das besondere Highlight des Hostels jedoch ist eine Dachterrassenbar mit unverwechselbarer Aussicht über Hamburg.
Die Betreiber des Hostels, A&O, erwarten rund 400.000 Übernachtungen jährlich. Über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im A&O Hamburg City Süd beschäftigt.



Das A&O Hamburg City Süd ist nur 15 Gehminuten vom Hamburger Hauptbahnhof entfernt gelegen. Zur S- und U-Bahn Station "Berliner Tor" braucht man zudem zufuß nur wenige Minuten. Wer mit Auto oder Bus anreist, findet großzügige Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten direkt vor der Tür. Für PKWs hat das auch einen A&O-eigenen Parkplatz. Viel Spaß in Hamburg!

Montag, 27. August 2012

Anthony Bourdains "No Reservations" geht in die neunte & letzte Staffel

Am 03 September 2012 startet in den USA auf Travel Channel die neunte und letzte Staffel der wohl besten Mischung aus "Reisen" und "Essen", die das weltweite Fernsehen bis dato gesehen hat. Anthony Bourdain besucht im Rahmen seiner Serie "No Reservations" abschließened nochmal so spannende und interessante Orte, Regionen & Länder wie Austin in Texas, Sydney in Australien, das Burgund in Frankreich, die Dominikanische Republik, Rio de Janeiro in Brasilien und New Yorks Stadtteil Brooklyn.



Leider wird es die 9. Staffel nicht so schnell im deutschsprachigen TV zu sehen geben. Von daher schaut mal bei iTunes vorbei bzw. nutzt den nächsten Urlaub in den USA zum Schauen von ein paar Episoden. Auf DVD wird es die Folgen wohl leider erst in 1 bis 2 Jahren geben. So lange gilt es mit den ersten sieben Staffeln vorlieb zu nehmen. Viel Spaß!

Neue (Probe-)BahnCard 25 "1+4": 25% Rabatt für vier Mitfahrer

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben. Die Deutsche Bahn (DB) hat mal wieder eine neue (Probe-)BahnCard auf den Markt gebracht, mit der der Kartenbesitzer, sowie vier weitere Personen ohne eigene BahnCard, in den Genuss von 25% BahnCard-Rabatt kommen können. Die vier weiteren Personen müssen allerdings auf dem Fahrschein eingetragen sein.
Die (Probe-)BahnCard 25 "1+4" gewährt ab dem 1. Gültigkeitstag vier Monate lang 25% Rabatt auf den Normalpreis und die Sparangebote des Fernverkehrs. Sie kostet 29 Euro für die 2. Klasse und gilt deutschlandweit im Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn (DB). Darüber hinaus können Prämienpunkte bei bahn.bonus, dem Bonusprogramm der DB, gesammelt werden. Ein weiterer Vorteil: Mit einer Fernverkehrsfahrkarte und dem BahnCard-Rabatt können Reisende bei Strecken über 100 Kilometer in 120 deutschen Städten durch die City-Ticket-Funktion kostenlos innerstädtisch mit Bus, S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn bis zu ihrem Reiseziel weiterfahren.
Die (Probe-)BahnCard 25 "1+4" ist noch bis 30 September 2012 in allen DB Reisezentren und DB Agenturen sowie auf der website der Deutschen Bahn (DB) erhältlich.
Die (Probe-)BahnCard 25 "1+4" verlängert sich nach Ablauf der 4 Monate automatisch um jeweils ein Jahr (reguläres BahnCard 25-Abo), sofern sie nicht 6 Wochen vor Laufzeitende gekündigt wird. Die Folgekarte beinhaltet eine reguläre oder ermäßigte BahnCard 25 ohne den Rabatt für Mitfahrer. Gute Reise und vergeßt nicht das Abo rechtzeitig zu kündigen!

Freitag, 24. August 2012

Die "Berlin Music Week" geht im September in die dritte Runde

Zwischen dem 05.-09. September steht Berlin ganz im Zeichen der Musik, denn die Berlin Music Week geht nach 2010 und 2011 in die dritte Runde. Das Zentrum des Musik-Märchenlands bildet der Berliner Kiez Friedrichshain-Kreuzberg. Unter anderen wird es das "15 Jahre Radio Eins"-Jubiläum, das Berlin Festival, die Berlin Clubnacht, das "Word On Sound"-Kongressprogramm, den New Music Award der ARD und viele weiteren Partys und Veranstaltungen zum Lauschen und Feiern geben.


Wie auch schon in den vorherigen Jahren ist auch 2012 das Herzstück der Berlin Music Week das Berlin Festival auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof am 07. und 08. Septemer 2012. Auf drei Bühnen werden Acts wie The Killers, Franz Ferdinand und Paul Kalkbrenner auftreten. Viel Spaß in Berlin!

Schweiz: Neue City Guides zum kostenlosen Download

Die Schweiz gilt zwar als sehr teuer, aber auch als sehr sehenswert. Wer sich daher von der Geldfrage nicht abschrecken läßt und trotzdem eine Reise zu den Eidgenossen plant, kann sich ab sofort auf der website MySwitzerland.com kostenlose deutschsprachige City Guides über die 24 größten Städte der Schweiz herunterladen. Unter der gebührenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 30 gibt es zudem eine persönliche (Buchungs-)Beratung bezüglich der 24 Städte.
Die 24 kleinen Reiseführer beinhalten die wichtigsten Informationen zu Ausflugstipps, Veranstaltungen und kulturellen Highlights Schweizer Städte wie Aarau, Basel oder Zürich.
Zusätzlich hat MySwitzerland.com auch kostenlose "City Guide"-Apps (für Android & iPhone) zu den einzelnen Städte bereitgestellt, die kostengünstig komplett offline nutzbar sind.

Donnerstag, 23. August 2012

Video: "The Walk" - Kapstadt aus einer etwas anderen Perspektive

Daß Kapstadt eine sehr schöne Stadt ist, brauche ich wohl nicht mehr extra betonen. Folglich kann es auch mal sehr interessant sein die Stadt aus einer Perspektive zu sehen, die eher alltäglich daherkommt und die Sehenswürdigkeiten quasi komplett ausläßt. Und genau das hat Milton Schorr mit seinem Video "The Walk" gemacht. In "The Walk" läuft ein Mann durch die Straßen Kapstadts und wir Zuschauer bekommen seine subjektiven Eindrücke der Stadt mit. Untermalt von einem Song der Springbok Nude Girls, sowie durch den Einsatz von diversen Filtern und Kameraeinstellungen, wird so ein Bild von Kapstadt gezeichnet, dass vielleicht nicht denen in einem Reiseprospekt gleicht, aber all jenen, die schonmal dort waren, irgendwie bekannt vorkommt. Viel Spaß mit dem Video und in Kapstadt! Kudos Milton!


Mittwoch, 22. August 2012

Niederlande: Drachenfestival in Scheveningen

Wenn sich der urbane Raum und das Meer treffen, kommt eigentlich fast immer was gutes dabei rum. So auch in Scheveningen, einem Stadtteil von Den Haag, der sich von einem kleinen Fischerdorf zu Hollands größtem Seebad entwickelt hat. Und genau dort, am Strand von Scheveningen, findet in jedem Jahr das Mascotte Vlieger Festival statt. Das größte Drachenfestival der Niederlande geht in das 34. Jahr und dauert vom 29 - 30 Sept. 2012. Neben diversen Drachenflugshows, deren thematische Bandbreite von Sport, Geschichte und Natur bis hin zu Kultur und Science-Fiction reicht, werden auch Workshops zum Drachenfliegen und Drachenbauen für jedes Alter angeboten. Viel Spaß in Scheveningen!


(thx & kudos remcola)

Niederlande: Neue Reiseführer-App für das iPhone

Das niederländische Fremdenverkehrsamt hat eine neue App für Smartphones auf den Markt gebracht. Der kostenlose Reiseführer, der zunächst nur für das iPhone und ab Anfang 2013 auch für Android zur Verfügung steht, liefert online und offline Informationen zu Städten, Regionen, Museen, Sehenswürdigkeiten, Architektur, Naturschönheiten und Geschäften des Landes. Karten von jeder größeren Stadt in den Niederlande sind offline verfügbar, so daß der Reisende die lästigen Roamingkosten sparen kann. Neben den offline verfügbaren Karten ist auch die Funktion "My Holland" bzw. "Mein Holland" sehr interessant, die es dem User erlaubt ein Profil anzulegen und individuelle Reiserouten zu erstellen. Viel Spaß in den Niederlanden! Die App kann hier kostenlos heruntergeladen werden.


Dienstag, 21. August 2012

Video: Alles rund um den Flughafen Frankfurt und die Fraport AG

Auch wenn Konzernfilme reine Imagefilme sind, die einen Konzern oder eine Organisation eigentlich nur im guten Licht dastehen lassen, ist der aktuelle Konzernfilm der Fraport AG durchaus sehenswert. Es liegt auf der Hand, dass all den Plänen, den umgesetzten und geplanten Bauvorhaben und Kapazitätserweiterungen auch entsprechend viel Kritik entgegen gebracht gehört, aber es ist zeitgleich faszinierend zu sehen, was da in Frankfurt geschaffen wurde und zukünftig geschaffen wird. Wer sich also einfach mal darüber informieren möchte, wie der Flughafen Frankfurt so funktioniert, was noch so alles rund um die Frankfurt Airport City geplant ist und inwiefern die Betreibergesellschaft des Flughafens auch international involviert ist, dem sei das folgende gut 15-minütige Video ans Herz gelegt. Viel Spaß!



Infografik: Social Media und Reisen - "Vacationing the Social Media way"

Die Werbeagentur MDG aus den USA hat für die untenstehende Infografik das Social-Media-Verhalten von Reisenden ein wenig genauer untersucht und ist zu wirklich interessanten Ergebnissen gekommen. Aus der Herkunft der auf das Internetmarketing spezialisierten Agentur kann man zwar schließen, daß die der Infografik zu Grunde liegenden Daten wohl zumeist den US-amerikanischen Markt wiederspiegeln, aber trotzdem bekommt einen auch für Europa bzw. Deutschland interessanten Einblick in die Zusammenhänge zwischen "social media" und dem "Reisen".
Hättet ihr gedacht, dass bereits 52% social media (welcher Art auch immer) nutzen um sich für den Sommerurlaub inspirieren zu lassen?

Vacationing The Social Media Way [infographic by MDG Advertising]

Infographic
by MDG Advertising

Montag, 20. August 2012

USA: Der Badlands Nationalpark in South Dakota (Video)

Heute möchte ich euch mal wieder ein wenig aus dem urbanen Dschungel in die Weite des Westens entführen. Der Badlands Nationalpark im Südwesten South Dakotas ist wohl einer der weniger bekannten National Parks in den USA und trotzdem werden die meisten die Landschaften des Parks schon kennen. Der Film "Der mit dem Wolf tanzt" wurde nämlich 1990 zu großen Teilen im Nationalpark und dessen Umgebung gedreht.
Der Name Badlands leitet sich von dem namensgleichen Typ Verwitterungslandschaft in ariden Gebieten ab, die von von tiefen, eng stehenden Erosionsrinnen gekennzeichnet ist. Badlands, sowie auch der National Park, besitzen in der Regel steile Hänge, lockere, trockene Böden und tiefen Sand, was die Durchquerung sowie andere Nutzungen erschwert. Trotzdem bzw. wohl auch daher ist der Badlands Nationalpark Heimat für  37 Säugetierarten, darunter Bisons, Dickhornschafe, Maultierhirsche, Weißwedelhirsche und Gabelböcke, sowie insgesamt 206 Vogelarten. Genug der vielen Worte - lehnt euch zurück, Video auf Vollbild, Kopfhörer auf schaut euch das Video einfach mal an. Viel Spaß damit und kudos an Matt Brass für das Video.

btw: Der Badlands Nationalpark verfügt nur über eine Lodge, die Cedar Pass Lodge, und nur über zwei Campingplätze, den Cedar Pass Campground und den Sage Creek Primitive Campground. Die nächst größere Stadt ist Rapid City, die ca. 75 Meilen vom Park entfernt ist.

Flughafen München: Neue kostenlose iPhone-App mit Parkplatz-Merker

Die neue App des Flughafen in München für das iPhone bietet dem User nicht nur Fluginformationen zu An- und Abflügen, sowie alle wichtigen Rufnummern des Flughafens, sondern auch eine Parkplatz-Merkfunktion, mit der man nach dem Urlaub den Parkplatz seines Wagens unter den 30.000 Parkmöglichkeiten eigentlich problemlos wiederfinden sollte. Zudem verfügt die App über Push-Benachrichtigung über Statusänderungen der jeweiligen Flüge, Coupons mit attraktiven Vergünstigungen und eine Social-Media-Verknüpfung (facebook, twitter).
Ihr findet die kostenlose MUC Airport App im App Store von Apple online oder via des obenstehenden QR-Code.

Freitag, 17. August 2012

SunExpress Deutschland fliegt ab Oktober 2012 nach Casablanca (Marokko)

Die deutsche Tochtergesellschaft der türkischen Airline SunExpress, SunExpress Deutschland, fliegt ab 28 Oktober 2012 drei mal wöchentlich von Frankfurt aus die marokannische Stadt Casablanca an.
Casablanca ist die größte Stadt Marokkos und das wirtschaftliche Zentrum des Landes. Die direkt an der Atlantikküste gelegene Stadt ist vorallem für die Hassan-II.-Moschee, die mit Platz für 25.000 Menschen fünftgrößte Moschee der Welt, sowie für das das luxuriöse Bade- und Vergnügungsviertel entlang des Boulevard de la Corniche bekannt.

SunExpress Deutschland verfügt über eine eigene Betriebsgenehmigung, eine eigene aus 7 Boeing 737-800 bestehenden Flotte und einen eigenen IATA-Code XG. Der Außenauftritt und die Vermarktung erfolgen jedoch gemeinsam mit SunExpress.

Time Lapse Video: "Dubai - City on the Move"

Wer Verreisen möchte und auf Technik, moderne Architektur, Riesengebäude sowie Prunk und Luxus steht, sollte bekanntlich Dubai als mögliche Reisedestination erwägen. Es gibt wohl keine andere Ecke der Welt (inkl. dem Rest der Emirate), in der in den letzten Jahren soviel neues, großes und teures gebaut wurde. Einen kleinen Eindruck dieses Modernisierungswahns vermittelt das kurze Timelapse-Video "Dubai - City on the Move", welches Geoff Tompkinson im Rahmen seines "Round the World in Timelapse" produziert hat. Viel Spaß mit dem 3-Minuten-Rush durch Dubai. Kudos an Geoff für das Video!

Mittwoch, 15. August 2012

Podcast über die Geschichte der Baedeker-Reiseführer

Ein Blick in die Geschichte kann häufig erstaunlich interessant sein, musste ich heute früh mal wieder feststellen als ich mir den podcast "Karl Baedeker - Welche Lust gewährt das Reisen" (radioWissen, Bayern 2) angehört habe. Auch wenn für mich das Synomym für den Reiseführer sicherlich eher die Bücher aus dem Hause Lonely Planet oder Bradt Travel Guides sind, ist der 23minütige Bericht über das Leben und Arbeiten des Begründers der Baedeker-Reiseführer, Karl Baedeker, sehr interessant. 
Karl Baedeker - Welche Lust gewährt das Reisen (23 min) >>
"Könige und Regierungen mögen irren, aber niemals Mr. Baedeker" - heißt es in Jacques Offenbachs Operette "Pariser Leben". Was für ein Kompliment für einen Mann, dessen Name noch heute als Synonym für das Reisehandbuch schlechthin steht. Autorin: Dorit Kreissl
Mit dem Buch "Rheinreise von Mainz bis Cöln, Handbuch für Schnellreisende" erschien bereits in den 1830er Jahren der erste Reiseführer im Verlag Baedeker und begründete so jenes Buchgenre im deutschsprachigen Raum, für die der Verlag bis heute bekannt ist. Baedekers Werke wurden nach Erscheinen der ersten Reisehandbücher, vorallem wohl wegen des prägnanten Sprachstils, der genauen Reiseinformationen und der vielen Karten und Bilder, stetig beliebter, so daß in den Folgejahren nicht nur das Angebot immer weiter ausgebaut wurde, sondern auch fremdsprachige Ausgaben in das Reiseführerprogramm aufgenommen wurden.
Bis heute gibt es die Baedeker-Reiseführer, die allerdings mittlerweile unter dem Titel Baedeker Allianz Reiseführer herausgegeben werden. Viel Spaß beim Zuhören und beim Reisen sowieso!

Dienstag, 14. August 2012

Facebook ermittelt die beliebtesten "check-ins" weltweit

Facebook ist für Reisende in den letzten Jahren sicherlich zu einem der beliebtesten Tools geworden, um mit Freunden und anderen Reisenden in Kontakt zu bleiben, um Fotos auszutauschen und um zu zeigen, wo man denn gerade ist. Und genau diese sogenannten "check-ins" hat Facebook sich mal ein wenig genauer angeschaut und an Hand von 25 untersuchten Städten die "world's most social landmarks" ermittelt.
In 19 der 25 untersuchten Städte sind Malls bzw. Kaufhäuser und Märkte die beliebtesten "social landmarks". Ebenfalls sehr beliebt sind Freizeitparks, sowie große Restaurants, wie zum Beispiel die weltweit vertretenden Hard Rock Cafes. Während der Sommermonate finden sich unter den beliebtesten "check-ins" zu dem viele Festivals, wie zum Beispiel das Glastonbury Festival in England oder das Lollapalooza in Chicago (USA). In den USA, sowie in Tokio (Japan) finden sich zudem sehr viele Sportstadien bzw. Arenen unter den Top 10 "social landmarks".
Interessanterweise, wenn auch eigentlich recht offensichtlich, sind in wärmeren Gefilden grundsätzlich mehr "check-ins" im Freien zu verzeichnen als in eher kühleren Regionen. In Moskau sind folglich sechs der Top 10 "social landmarks" Bars & Clubs.
Die beliebtesten "landmarks" in Berlin sind der Kurfürstendamm, gefolgt vom Brandenburger Tor und der O2 World. Während in Berlin mit dem Kaufhaus des Westens erst auf Rang vier eine "Einkaufsmöglichkeit" steht, ist die Shoppingmeile Oxford Street in London die zweitbeliebsteste "social landmark". Nur die Konzerthalle The O2 kann mehr "check-ins" verzeichnen. Ich wünsche ein gutes Reisen mit Facebook!

© Facebook